1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. OSC fährt Derbysieg ein

Fußball OSC fährt Derbysieg ein

Im Kreisderby hat der Oscherslebener SC am Freitagabend vor rund 160 Zuschauern gegen den TSV Hadmersleben 3:2 gewonnen.

Von Oliver Bendler 28.08.2016, 23:01

Oschersleben l Der Gast aus Hadmersleben hatte in der fünften Minute der Landesklasse-Partie die erste Torgelegenheit. Nach einer Flanke von Fabian Brieger kam Andy Zeidler frei zum Kopfball, dieser streifte aber haarscharf am Pfosten vorbei.

Kurz darauf war dann auch der OSC das erste Mal gefährlich: Nach einem tollen Pass von Tommy Winterberg auf Manuel Zabel legte sich dieser den Ball gekonnt an Torhüter Andy Behrens vorbei und anschließend zurück auf Martin Wulf. Dessen Schuss wurde aber im letzten Moment entscheidend geklärt.

Trotz der hohen Temperaturen wurde das Spiel nun richtig ansehnlich und es ergaben sich gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Patrick Darius war der OSC-Abwehr entwischt, blieb aber nur zweiter Sieger im Duell mit Christoph Rütze, der mit einem starken Reflex klärte. Kurz darauf stand dann erneut Rütze im Mittelpunkt. Bei einem abgefälschten Schuss von Zeidler hatten die Grün-Weißen schon den Torschrei auf den Lippen. Doch Torhüter Christoph Rütze konnte dies im letzten Moment mit einer tollen Parade verhindern.

Kurz vor der Pause war dann auch nochmal Oschersleben gefährlich. Erst flog ein Rasch-Kopfball über das Tor, kurze Zeit später machte es dann Sebastian Huth besser und köpfte nach Flanke von Martin Wulf zur überraschenden Führung ein (44. Minute). Die zweite Halbzeit war noch keine Minute alt, als Patrick Darius nach einer erneut starken Parade von Rütze nachsetzte und das 1:1 erzielte.

Nun entwickelte sich ein echtes Derby. Oschersleben, keineswegs geschockt, kam zu einer weiteren guten Möglichkeit. Eine Flanke von Nico Lemke erreichte Martin Wulf, der den Ball nur mit dem Hinterkopf erwischte und Andy Behrens so keine Mühe bereitete.

Martin Wulf war auch in der nächsten Aktion im Mittelpunkt. Nach einem schönen Zuspiel von Huth war er frei durch und legte sich den Ball elegant am herausstürzenden Behrens vorbei. Beide kamen zu Fall und Schiedsrichter Sven Wiederhold entschied auf Stürmerfoul. In der 65. Minute dann eine Ecke für die Gäste aus Hadmersleben. Der abgewehrte Ball fand den ehemaligen OSC-Spieler Yves Reiser, der das Leder in gut 25 Metern Torentfernung optimal traf und Christoph Rütze mit dem fulminanten Schuss keine Chance ließ.

Thomas Klare fand in der Trinkpause dann die richtigen Worte. Durch konzentriertes Stellungsspiel, hohe Lauf- und Zweikampfbereitschaft wurde Hadmersleben bis auf wenige Ausnahmen von dem Tor von Christoph Rütze ferngehalten. Mit zunehmender Spielzeit wurde immer wieder die Gästehälfte Ort des Geschehens.

Der enorm spielfreudige Martin Wulf hatte dann den Ausgleich auf dem Fuß. Sein Schuss flog knapp am Tor vorbei. In der 78. Minute fiel das verdiente 2:2 doch. Vorausgegangen war eine perfekte Vorarbeit von Sebastian Huth auf Nico Lemke, der frei einschieben konnte. Doch es sollte noch besser kommen für die Gastgeber, denn in der 87. Minute erreichte das Derby seinen Höhepunkt. Nach einer Flanke von Martin Wulf auf Manuel Zabel leitete dieser den Ball per Kopf weiter auf Sebastian Huth und der Torjäger vom Dienst traf zum umjubelten 3:2 für seine Elf.

Taktisch klug ließen die Gastgeber jetzt nichts mehr anbrennen und hätten durch Manuel Zabel, der freistehend an Behrens scheiterte, sogar noch erhöhen können.

Nach 90 Minuten pfiff der gute Schiedsrichter Sven Wiederhold das fair geführte Derby ab und der Oscherslebener SC stand als verdienter Sieger fest.

 

Torfolge: 1:0 Huth (44.), 1:1 Darius (46.), 1:2 Reiser (65.), 2:2 Lemke (77.), 3:2 Huth (87.).

Oscherslebener SC: Rütze - Fessel, Winterberg, Dräger, Buchholz, Rasch, Wulf (90. Breier), Dolle, Huth, Zabel, Lemke (90.+2 Mattern).

TSV Hadmersleben: Behrens - Pörner, Brieger, König (84. Kittelmann), Zydorek, Räke, Darius, Reiser, Graul, Gammisch, Zeidler (84. Althaus).