1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lange gezittert, aber noch deutlich gewonnen

Fußball Lange gezittert, aber noch deutlich gewonnen

Der MTV Beetzendorf schickte den SV Krüden/Groß Garz in der Fußball-Landesklasse I mit einer 4:0 (1:0)-Packung auf die Heimreise.

Von Florian Schulz 13.11.2016, 12:48

Beetzendorf l Mit nunmehr sieben Zählern konnte der Aufsteiger aus Beetzendorf die Abstiegsplätze zwar noch nicht verlassen, aber nun immerhin den Anschluss wieder herstellen. Der Erfolg in der Vorwoche schien dem Team von Trainer Mayk Zürcher sichtlich gut getan zu haben, denn der amtierende Kreismeister erwärmte bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt seinen frierenden Anhang am Sonnabend mit einigen sehenswerten Kombinationen.

Die erste davon gab es schon nach vier Minuten zu sehen. Tino Fricke hatte weit in der eigenen Hälfte das Auge für den startenden Gordon Bock. Dessen Hereingabe von der rechten Seite veredelte der derzeit formstarke Sebastian Eder zur 1:0-Führung. Ein Spielzug, wie er im Lehrbuch steht. Beflügelt von diesem Tor kontrollierte der Aufsteiger auch weiterhin das Geschehen. Auch die zuletzt nicht immer ganz sattelfeste Abwehr hinterließ einen ordentlichen Eindruck, Libero Nico Schulz dirigierte seine Vorderleute gut. Krüden/Groß Garz hingegen konnte seinem Trainer Axel Prycia kein Geburtstagsgeschenk machen. Prycia sah an der Seitenlinie zwar eine bemühte SV-Mannschaft, die aber viel zu wenig Durchschlagskraft mitbrachte und daher im gesamten ersten Abschnitt ohne nennenswerte Chance blieb. Ganz anders sah es auf der Gegenseite aus. Da hätte der Sack schon zur Halbzeitpause zu sein können. Den Anfang beim munteren Chancenauslassen machte Bock in Minute 14, als er das Leder völlig blank nach Hereingabe von Fabian Panhey am Gehäuse von Steven Rubbert vorbei setzte. Gegen Eder klärte der SV-Keeper (20.), Bock (21./Pfosten) und ein weiteres Mal Eder (45.+1/Latte) scheiterten am Aluminium.

Geschlagen gaben sich die stark ersatzgeschwächten Gäste aus der Ostaltmark, durch die mangelhafte MTV-Chancenverwertung im Spiel gehalten, auch im zweiten Abschnitt noch lange nicht. Immerhin kamen sie in Minute 62 zu ihrer ersten Gelegenheit, doch der Schuss von Danny Glombitza verfehlte das gegnerische Gehäuse doch um ein ganzes Stück. Zuvor hätte bereits Gordon Bock für Beetzendorf erhöhen können, doch Rubbert klärte stark (56.). In der letzten halben Stunde konnte der MTV seine Überlegenheit dann aber doch in weitere Treffer ummünzen. Zunächst verpasste Fabian Panhey Steven Rubbert einen „Tunnel“ und markierte das 2:0 (64.). Es war die Entscheidung, denn nun glaubten auch die personell gebeutelten Prycia-Schützlinge nicht mehr an eine Wende. Erst recht, als Ronny Laubstein wegen einer Tätlichkeit auch noch die Rote Karte sah (66.). In Überzahl ließ der MTV nichts mehr anbrennen und besserte in den Schlussminuten auch noch sein Torekonto auf. Zunächst versenkte Bock eine Panhey-Flanke volley (77.), ehe Eder aus dem Gewühl heraus (86.) auch noch den 4:0-Endstand herstellte. Da fielen die mangelhafte Chancenverwertung aus der ersten Hälfte sowie die verpasste Gelegenheit von Bennet Sobolowski (71.), der im Eins-gegen-Eins an Rubbert scheiterte, nicht mehr ins Gewicht.

MTV 1880 Beetzendorf: D. Panhey – Spychalski (75. Seifert), Sobolowski, Banse, Bock, T. Fricke, Müller, Eder (86. St. Fricke), Diekmann, F. Panhey, N. Schulz.

SV Krüden/Groß Garz: Rubbert – Glombitza, Krause, Stark, Laubstein, Stepanek, Brünicke (46. Th. Schiffner), Pieper, Neumann, Fuchs, To. Schiffner.

Torfolge: 1:0 Sebastian Eder (4.), 2:0 Fabian Panhey (64.), 3:0 Gordon Bock (77.), 4:0 Sebastian Eder (86.).

SR: Hardy Trieschmann.

Vorkommnis: Rote Karte gegen Ronny Laubstein (66./SV Krüden/Groß Garz).

Zuschauer: 45.