1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Duo will Lauf fortsetzen

Fußball Duo will Lauf fortsetzen

Ein Viertel der Saison in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, ist absolviert. Am Sonnabend steigt bereits der achte Spieltag.

Von Florian Schulz 21.10.2016, 01:01

Salzwedel l Bereits ab 14 Uhr möchte der SSV 80 Gardelegen seine Tabellenführung verteidigen, wofür wohl ein Sieg beim Osterburger FC nötig sein wird. Seinen Aufwärtstrend fortsetzen möchte indes der SV Eintracht Salzwedel, der beim SV Krüden/Groß Garz gastiert. Ebenfalls auf Reisen gehen der SV Liesten 22 (SV Rot-Weiß Arneburg) und der SV Langenapel (Haldensleber SC II). Auf eigenen Plätzen unter Zugzwang stehen der SV Heide Jävenitz (FSV Saxonia Tangermünde) und der MTV Beetzendorf (Möringer SV).

Osterburger FC – SSV 80 Gardelegen (SR: Kevin Shaikh). Die letzten sechs Spiele gewonnen, Tabellenführer – es scheint derzeit nichts und niemanden zu geben, was den SSV stoppen kann. Die letzte Punktspielniederlage kassierten die Gardelegener ausgerechnet in Osterburg in der Vorsaison. „Wir treffen auf eine lauf- und kampfstarke Mannschaft, die zudem auch spielerisch gut ist“, weiß Trainer Norbert Scheinert über den OFC zu berichten. „Bei uns stimmt momentan die Einstellung, wir verfügen über eine stabile Defensive und spielen zudem guten Fußball“, erklärt Scheinert das Erfolgsrezept. Auch ohne Rafael Gritzner, Hannes Malek und Andreas Kulina soll es erfolgreich weitergehen.

SV Heide Jävenitz – FSV Saxonia Tangermünde (SR: Julien-René Franke). Im Heide-Sportpark wurden zuletzt leichte Umbaumaßnahmen durchgeführt. Diese sind beendet, so dass die Jävenitzer nach dem Spiel auch noch ein kleines Fest mit den Sponsoren planen. Am besten feiern lässt es sich natürlich mit drei Punkten. „Das wäre natürlich super, aber das wird nicht einfach, zumal Tangermünde nun in der Liga angekommen zu sein scheint“, weiß Co-Trainer Sören Kleinau. In den eigenen Reihen läuft es momentan nicht. „Es ist eine gewisse Verunsicherung zu spüren. Die Unbekümmertheit aus der Vorsaison fehlt“, so Kleinau. So sei es einfach mal wieder wichtig, dass hinten die Null steht, sich zudem die Kampf- und Laufbereitschaft verbessern. Auch ohne den verletzten Pascal Eggert möchte die Euen-Elf endlich den Bock umstoßen.

MTV 1880 Beetzendorf – Möringer SV (SR: keine Angabe). Zwölf Gegentore hagelte es in den letzten beiden Ligapartien. Schon an dieser Zahl kann man erahnen, was momentan das große Manko des Aufsteigers aus Beetzendorf ist. Er lässt sich in der Defensive zu einfach überlisten. Daran muss die Elf von Trainer Mayk Zürcher schleunigst arbeiten, denn schon morgen ist mit Möringen der nächste offensivstarke Kontrahent zu Gast, der die MTV-Abwehr ordentlich beschäftigen wird. Offensiv kann sich die Ausbeute des Neulings durchaus sehen lassen, denn zehnmal ließen es Fricke & Co. bislang in den gegnerischen Kästen klingeln. Zumindest diese Quote sollte den Beetzendorfern Mut machen.

SV Krüden/Groß Garz – SV Eintracht Salzwedel 09 (SR: Mario Lach). „Ich habe großen Respekt vor der Leistung unseres Kontrahenten. Er ist das beste Beispiel dafür, was man mit Willen und Einsatz in der Landesklasse erreichen kann“, äußert sich Eintracht-Trainer Burghardt Schulze im Vorfeld. Dennoch ändert sich nichts an der Tatsache, dass die Kreisstädter – auch wenn der SV noch gänzlich ungeschlagen und sogar vor Salzwedel platziert ist – drei Punkte entführen wollen. „Wir sind nach einem Remis und einer Niederlage in Krüden nun endlich mal dran, einen Sieg einzufahren. Das müssen wir auch, um unsere Ziele noch zu erreichen“, weiß Schulze. Der sah zuletzt eine aufsteigende Form seiner Schützlinge und hofft, dass die Kurve auch weiter nach oben zeigt. „Krüden/Groß Garz wird körperlich stark dagegenhalten, worauf wir uns einstellen müssen. Es muss schon alles gut laufen“, erklärt der Trainer. Mit einem Sieg könnte der SVE, der ohne den privat verhinderten Sebastian Heuer auskommen muss, mit dem Kontrahenten nach Punkten gleichziehen.

SV Rot-Weiß Arneburg – SV Liesten 22 (SR: Mario Sämisch). Mit den Rot-Weißen haben die Liestener in der Vorsaison keine guten Erfahrungen gemacht, denn beide Partien gingen verloren. Zudem holte der SVL aus den letzten drei Ligaspielen nur einen Punkt. „Ein Erfolgserlebnis wäre mal wieder sehr wichtig. Aber auch, dass wir endlich mal wieder zu Null spielen“, erklärt SVL-Trainer Thomas Schulz. In den letzten Begegnungen wurde den Mannen aus dem Waldstadion, die auf René Mangrapp (Studium) verzichten müssen, die mangelhafte Chancenverwertung zum Verhängnis. „Die Jungs müssen mindestens 100, vielleicht sogar 150 Prozent Einsatz zeigen“, fordert Schulz. Der hofft, dass die Grippewelle in seinem Team nicht noch weitere Akteure außer Gefecht setzt.

Haldensleber SC II – SV 51 Langenapel (SR: Stefanie Wenslau). Beim SVL ist es momentan jede Woche das gleiche Dilemma. Man spielt gut mit, nutzt seine Chancen aber nicht und hinten wird so ziemlich jeder Fehler bestraft. So steckt der Aufsteiger aktuell mitten im Abstiegskampf. „Wir müssen versuchen, in jedem Spiel etwas mitzunehmen. Wir müssen auch auswärts in Haldensleben unsere Leistung bringen und Glück haben, dass sich der Gegner nicht mit Spielern der ersten Mannschaft verstärkt“, äußert sich SVL-Trainer Ronny Müller im Vorfeld. Dazu kommt die personell schwierige Situation in Langenapel. Auch morgen werden mit Andreas Beneke, Michel Jacobs und Christian Oesterling wieder drei Akteure sicher fehlen. Positiv: Youngster Marius Wulff scheint nach längerer Verletzungspause wieder einsatzbereit.