1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV 80 Gardelegen bleibt Warnau auf Fersen

Fußball SSV 80 Gardelegen bleibt Warnau auf Fersen

Der SSV 80 Gardelegen bleibt dem Ligaprimus SSV Havelwinkel Warnau auf den Fersen, hat aber nach wie vor fünf Zähler Rückstand.

Von Marc Wiedemann 03.04.2017, 08:00

Gardelegen l Während die Mannschaft von Norbert Scheinert nach dem hochverdienten 4:2 (2:0)-Derbyerfolg über den SV Eintracht Salzwedel weiterhin den zweiten Rang der Landesklasse inne hat, setzte es für die Jeetzestädter die dritte Pleite in Folge, wodurch der Viertplatzierte weiter auf der Stelle tritt.

Nach relativ ausgeglichener Anfangsphase - ohne nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten - zeigte der SSV-Torjäger Simon Bache in der 12. Spielminute seine Effektivität. Salzwedels Abwehrmann Malte Liestmann verschätzte sich bei einem langen Diagonalball, wodurch Bache praktisch unbedrängt in Richtung Fünfmeterraum lief. Anschließend brachte er das Leder aus spitzem Winkel vorbei an Dennis Röhl und an den Innenpfosten, von dem der Ball ins Tor rollte - 1:0. Von diesem Rückstand waren die Gäste sichtlich geschockt und fielen langsam wieder in das Muster der ersten Rückrundenpartien zurück. Die Platzherren waren fortan einfach bissiger, wacher und kauften den Salzwedelern mit einer gesunden Zweikampfführung folglich auch den Schneid ab.

Nur vier Zeigerumdrehungen nach der Führung durfte der SSV zum zweiten Mal jubeln. Die Salzwedeler konnten das Runde nach einer Ecke nicht konsequent aus der Gefahrenzone klären. Über Umwege landete der Abpraller bei Bache, der aus der zweiten Reihe seine gute Schusstechnik bewies und zum 2:0 einnetzte. In der Folge beruhigte sich die Partie etwas. Die 80er zogen sich mit der Führung im Rücken etwas zurück und ließen die Gäste erstmal kommen.

Es war im Prinzip wie gemalt für die Rolandstädter, die nun ihre wahre Stärke, das Umschaltspiel, praktizieren konnten. Die Salzwedeler hatten indes weiter am Spielstand zu knabbern, leisteten sich viele individuelle Fehler und agierten in der gegnerischen Hälfte meist ideenlos. Mehr als ein Distanzschuss vom Kapitän Gregor Roth (35./über das Tor) brachten die 09er nicht mehr zu Stande.

In den zweiten 45 Minuten änderte sich das Bild etwas. Die Eintracht wurde nun mutiger, hatte zwischen der 50. und 60. Spielminute allerdings auch enorm viel Glück, dass die Gastgeber ihre Vielzahl an Hochkarätern ungenutzt ließen. Dass Michel Rosenberger per Kopf (53./knapp vorbei), Florian Scheinert (54./Glanzparade Röhl, 58./gehalten) und Bache (58./stark gehalten) gleich reihenweise Chancen zum vorentscheidenden 3:0 ausließen, sollte sich nur wenig später rächen.

Roth tauchte nach einem einfachen Doppelpass mit Melvin Michael frei in der Box des SSV auf und versenkte das Runde im kurzen Eck zum 1:2-Anschlusstreffer. Plötzlich war die Partie wieder offen und es entwickelte sich in der Schlussphase ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Selbst als Gardelegen durch Soeder den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte, gab sich die Schulze-Elf noch nicht auf und kam durch ein Kopfballtor von Julian Seehausen erneut auf ein Tor heran.

Nachdem Hannes Schreiber nach gutem Zusammenspiel mit Niklas Gille den 3:3-Ausgleich verpasste (85./stark gehalten), erwiesen sich die Gastgeber in der Nachspielzeit einfach als abgezockter und machten abermals durch Soeder den 4:2-Heimerfolg perfekt.

Torfolge: 1:0, 2:0 Simon Bache (12., 16.), 2:1 Gregor Roth (60.), 3:1, 4:2 Dominec Soeder (74., 90.+3), 3:2 Julian Seehausen (80.).

Schiedsrichter: Leon Kocherscheid (Haldensleben).

Besondere Vorkommnisse: Keine.

Zuschauer: 157.

SSV 80 Gardelegen: Eggert - Fehse, Burkardt (46./Soeder), Scheinert, Bache (90./Haxhiu), Leberecht, Rosenberger, Hille, Stolle (73./Falk), Haak, Schönfeld.

SV Eintracht Salzwedel 09: Röhl - Seehausen, Pietscher, Roth, Liestmann (61./Gille), Werner, Krüger, Michael, Heuer (46./Gebert), Schreiber, Zipperling.