1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burg/Magdeburg das stärkste Bündnis

Handball Burg/Magdeburg das stärkste Bündnis

Das traditionelle Handball-Baumkuchenturnier des SVT Uelzen/Salzwedel fand in diesem Jahr unter schwierigen Voraussetzungen statt.

Von Florian Schulz 08.06.2016, 05:00

Salzwedel l Nicht nur die zahlreichen Partien machten den Spielerinnen und Spielern bei der 16. Auflage ordentlich zu schaffen, sondern auch die drückende Hitze um und in der Halle. Zum Glück hatten die Organisatoren den ganzen Tag ordentlich in der BBS-Halle gelüftet, so dass die Temperaturen zumindest noch ertragbar waren. Dennoch suchten sich die Aktiven in den Pausen gern ein schattiges Plätzchen vor der Halle, wo später dann auch der Grill angezündet wurde.

Gespielt wurde am Sonnabend nach dem üblichen Modus. Eine Männer- sowie eine Frauenmannschaft wurden zueinander gelost und spielten jeweils eine Halbzeit zu 13 Minuten gegen ihre Geschlechtsgenossen. Während im ersten Abschnitt stets Frauentruppen aufeinander trafen, duellierten sich in Durchgang zwei die jeweiligen Männerteams. So kam es, dass beispielsweise die Landesliga-Männer von Gastgeber SVT Uelzen/Salzwedel mit der Frauensieben der SG Südkreis Clenze kooperierten. Ein durchaus erfolgreiches Duo, wie sich später zeigen sollte. Erst im Finale wurde das Altmark-Wendland-Team vom späteren Sieger, den Frauen von Fortschritt Burg sowie den Männern vom Post SV Magdeburg, gestoppt.

Sechs Teams in zwei Staffeln aufgeteilt

Insgesamt hatten zwölf Vertretungen den Weg an die Jeetze gefunden. Durch die Kombination wurden daraus offiziell sechs Mannschaften, die sich in zwei Vorrundengruppen um die Halbfinaltickets bewarben. In Staffel A ließ die Truppe aus Burg und Magdeburg keine Zweifel aufkommen und setzte sich nach zwei souveränen Siegen als Erster durch. Ebenfalls das Halbfinale erreichte die Kombination HSG Osterburg Frauen und Diesdorfer SV Männer, die sich gegen die Diesdorfer Frauen sowie die Herren der HSG Rietberg-Mastholte (Nordrhein-Westfalen) durchsetzte und dadurch Rang zwei perfekt machte.

Nicht überraschend sicherte sich Uelzen/Salzwedel Männer/Clenze Frauen, ebenfalls nach zwei Siegen, den ersten Platz in Gruppe B. Die Truppe Kuhfelder SV Frauen/VfB Fallersleben Männer zog als Rangzweite ebenfalls in die Runde der letzten Vier ein.

Nicht über den dritten und letzten Platz hinaus kamen dagegen die Frauen der SG Neuferchau/Kunrau und die Männer vom SV 04 Rohrberg.

Richtig spannend wurde es dann aber erst im Halbfinale. Dort setzte sich Burg Frauen/Magdeburg Männer gegen Kuhfelde Frauen/Fallersleben Männer knapp mit 11:9 durch. Etwas eindeutiger liest sich das Resultat im zweiten Halbfinalduell. Clenze Frauen/Salzwedel Männer bezwang Osterburg Frauen/Diesdorf Männer deutlich mit 16:5.

Die Platzierungsspiele gingen an Neuferchau/Kunrau Frauen/Rohrberg Männer (Rang fünf/15:7 Diesdorf Frauen/Rietberg Männer) und Kuhfelde Frauen/Fallersleben Männer (Platz drei/15:13 nach Siebenmeterwerfen Osterburg Frauen/Diesdorf Männer). Im großen Endspiel stellten die Fortschritt-Frauen aus Burg sowie die Post-Herren aus Magdeburg noch einmal ihre gesamte Klasse unter Beweis und ließen den Südkreis-Damen aus Clenze sowie den SVT-Männern aus Salzwedel keine Chance. 19:7 hieß es am Ende zugunsten der Burgerinnen und Magdeburger, die nach dem dritten Erfolg den Wanderpokal nun behalten dürfen.

Nach dem sportlichen ging es zum gemütlichen Teil über. Noch bis in die Nacht hinein feierten die Mannschaften gemeinsam den Abschluss einer langen und kräftezehrenden Saison. Sicherlich wurde dabei auch noch das wieder einmal gelungene Baumkuchenturnier, bei dem der Spaß wie üblich im Vordergrund stand, ausgewertet.

 

Ergebnisse

Gruppe A Osterburg Frauen/Diesdorf Männer - Diesdorf Frauen/Rietberg Männer 13:11

Diesdorf Frauen/Rietberg Männer - Burg Frauen/Post Magdeburg Männer 5:19

Burg Frauen/Post Magdeburg Männer - Osterburg Frauen/Diesdorf Männer 14:9

Endstand Gruppe A 1. Burg Frauen/Post Magdeburg Männer 33:14 / 4:0 2. Osterburg Frauen/Diesdorf Männer 22:25 / 2:2 3. Diesdorf Frauen/Rietberg Männer 16:32 / 0:4

Gruppe B Kuhfelde Frauen/Fallersleben Männer - Clenze Frauen/Salzwedel Männer 8:13

Clenze Frauen/Salzwedel Männer - Neuferchau/Kunrau Frauen/Rohrberg Männer 21:7

Neuferchau/Kunrau Frauen/Rohrberg Männer - Kuhfelde Frauen/Fallersleben Männer 4:15

Endstand Gruppe B 1. Clenze Frauen/Salzwedel Männer 34:15 / 4:0 2. Kuhfelde Frauen/Fallersleben Männer 23:17 / 2:2 3. Neuferchau/Kunrau Frauen/Rohrberg Männer 11:36 / 0:4

Halbfinale Burg Frauen/Post Magdeburg Männer - Kuhfelde Frauen/Fallersleben Männer 11:9

Clenze Frauen/Salzwedel Männer - Osterburg Frauen/Diesdorf Männer 16:5

Spiel um Platz fünf Diesdorf Frauen/Rietberg Männer - Neuferchau/Kunrau Frauen/Rohrberg Männer 7:15

Spiel um Platz drei Kuhfelde Frauen/Fallersleben Männer - Osterburg Frauen/Diesdorf Männer 15:13 n. S.

Finale Burg Frauen/Post Magdeburg Männer - Clenze Frauen/Salzwedel Männer 19:7