1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kein Schönheitspreis, aber zwei Zähler

Handball Kein Schönheitspreis, aber zwei Zähler

Einen harten Kampf lieferten sich die A-Jugend-Vertretungen des SV Oebisfelde und des Barleber HC in der Sachsen-Anhalt-Liga.

Von Jens Pickert 24.11.2016, 04:00

Oebisfelde l Am Ende hatten die Oebisfelder in der heimischen Hans-Pickert-Halle mit 29:27 (14:12) die Nase vorn.

Gegen Barleben habe es in der Vergangenheit oft enge und auch oft von Emotionen begleitete Spiele gegeben. „Barleben ist nicht unbedingt einer unserer Lieblingskontrahenten. Es wurde wie erwartet wieder ein heißer Tanz. Ein Schönheitspreis wurde dabei nicht vergeben. Am Ende zählen aber die zwei Punkte, die meine Mannschaft mit viel Willen einfahren konnte“, erklärte nach Abpfiff SVO-Trainer Sven Breiteneder.

Bei beiden Mannschaften dominierte der Kampf. Daher konnten die Oebisfelder nur selten ihr vorhandenes spielerisches Vermögen in die Waagschale werfen. Zu Beginn klappte das aber noch. So warfen Max Heidler (2), der konzentriert aufspielende Damian Klappoth (2) sowie der zuletzt fehlende Spielmacher Erik Breiteneder und Robert Elzschich bis zur achten Minute eine Vier-Tore-Führung (6:2) heraus. Aber die Gäste antworteten. Sie agierten anschließend vor allem in der Abwehr aufmerksamer und brachten den SVO dadurch in Schwierigkeiten. Folge: Dem BHC gelang mit vier Toren in Folge der 6:6-Ausgleich.

Zum Glück fingen sich die Oebisfelder anschließend wieder halbwegs, so dass zur Pause wieder die Führung übernommen werden konnte (14:12).

Nach dem Wechsel erhöhte dann Damian Klappoth mit zwei schönen Treffern auf 16:12. Auch nach zwei Toren von Robert Elzschich lag der SVO weiterhin mit vier Treffern vorn (19:15/40.). „Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gedacht, dass wir uns weiter absetzen oder den Vorsprung zumindest halten können. Doch das scheiterte leider an unserer schlechten Chancenverwertung“, betonte Trainer Breiteneder. So kam Barleben wieder heran und es kam nach dem 22:22-Ausgleich (49.) des BHC per Strafwurf und der zuvor erteilten Roten Karte gegen Damian Klappoth (Foulspiel) zu einer spannenden Schlussphase.

In der behielten die Allerstädter die Köpfe oben. Drei Minuten vor Ende lag der SVO nach einem Tor von Felix Kleist mit 28:25 vorn. Barleben schob sich in der Schlussminute auf 27:28 heran. Wenige Sekunden vor Abpfiff machte Erik Breiteneder dann aber alles klar - 29:27.

SV Oebisfelde - Köhler, Wehr - Lietze, Elzschich (4/1), Lachmann, Müller (4), Breiteneder (2), Kleist (6/1), Butzek, Heidler (4/1), Fahr (4), Klappoth (5/48. Rote Karte).

Siebenmeter: 5/3;Zeitstrafen: 5.