1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Turniersieg für Landesmeister

Handball Turniersieg für Landesmeister

Landesmeister SV Oebisfelde hat den Hotz-Cup im Handball beim HV Solpke/Mieste gewonnen.

Von Michael Jacobs 22.08.2016, 23:01

Mieste l Während es für den amtierenden Landesmeister SV Oebisfelde (Sachsen-Anhalt-Liga) am Sonnabend beim Hotz-Cup in der Miester Sporthalle mit dem Turniersieg mehr als ordentlich lief, bot das Turnier für Gastgeber HV Solpke/Mieste nur wenige Lichtblicke. Personell äußerst geschwächt, belegte das HV-Team nur Platz vier. Gleich zu Turnierbeginn gab es eine böse Überraschung für den ausrichtenden Verein. Es waren keine Schiedsrichter angereist und so glühten zunächst die Telefondrähte, bevor es losgehen konnte. Letztlich mussten die Mannschaften untereinander die Partien leiten. „Da höherklassige Mannschaften am Turnier teilnehmen, mussten wir über den Handballverband Schiedsrichter anfordern. Das haben wir beim zuständigen Schiri-Ansetzer auch getan. Eine Rückmeldung haben wir aber nicht bekommen“, erklärte HV-Vereinschef Tino Hesse den Fauxpas.

Sportlich ging es für die Männer aus Solpke/Mieste dann ebenfalls nicht gut los. Gleich im ersten Turnierspiel ging es gegen das Team aus Oebisfelde. Das aus regionaler Sicht mit Spannung erwartete Spiel bot jedoch nur wenig Highlights. Die So/Mi-Sieben war ohne die Stammspieler Philipp Seiler und Tim Röscher sowie Neu-Keeper Matthias Wittenberg chancenlos. Die aus der zweiten Mannschaft aufgerückten Akteure gingen zwar engagiert zu Werke, konnten das SVO-Team aber nicht ernsthaft fordern.

Maximilian Kleist gelang zwar der 1:1-Ausgleich für So/Mi (2.), doch danach dominierte Oebisfelde nach belieben. Nach acht Spielminuten führten die Oebisfelder bereits mit 7:1. In Minute 14 erhöhte Oliver Meinel dann bereits auf 10:2. Dabei wäre für die HV-Sieben durchaus ein knapperer Zwischenstand möglich gewesen, doch mehrfach standen Pfosten oder Latte im Weg. Insgesamt gelang den Gastgebern jedoch zu wenig und so hatte Manuel Weis im Oebisfelder Kasten gegen seine ehemaligen Mitspieler nur wenig Mühe. Die SVO-Sieben, die in Abwesenheit von Trainer Thomas Meinel von Christian Herrmann betreut wurde, spielte ihren Stiefel souverän runter und führte nach 24 Minuten bereits mit 14:4. Den Treffer erzielte Karl Breiteneder.

Immerhin blieb den So/Mi-Männern der letzte Treffer der Partie vorbehalten. Rechtsaußen Martin Hesse, in der Sommerpause von Nordligist SG Neuferchau/Kunrau nach Mieste gewechselt, erzielte wenige Sekunden vor Ende der Partie den 5:16-Endstand. Gespielt wurde in den Partien übrigens einmal 30 Minuten.

Diese hatten in der zweiten Turnierbegegnung Sachsen-Anhalt-Ligist TSG Calbe und der MTV Vorsfelde vor sich. Am Ende setzte sich der Oberligist aus Niedersachsen deutlich mit 18:9 durch. Doch die Calbenser ließen sich von dieser deutlichen Schlappe nicht entmutigen und kamen im Anschluss gegen Solpke/Mieste zu einem souveränen 21:10-Erfolg.

Nach diesen Resultaten war allen Beteiligten klar, dass im nun folgenden Duell zwischen Vorsfelde und Oebisfelde die Entscheidung um den Turniersieg fallen würde. Und diesen sicherten sich die Männer von der Aller, die gegen die Vorsfelder in einem spannenden Spiel mit 17:15 die Nase vorn hatten.

Damit war für den Landesmeister der Weg zum Turniersieg frei, auch wenn es zum Abschluss gegen Ligakonkurrent TSG Calbe „nur“ zu einem knappen 13:10-Erfolg reichte. Allerdings hatten zu diesem Zeitpunkt die Kräfte bei den Mannschaften auf schon spürbar nachgelassen.

Auf diesen Effekt hoffte zum Abschluss auch die Mannschaft des Gastgebers. Denn die Mannschaft von Trainer Marco Weis wollte gegen Vorsfelde noch einmal einen ordentlichen Auftritt hinlegen. Und dies gelang den Altmärkern auch. Zu einem Erfolg reichte es dennoch nicht, dafür waren die Gäste aus dem Nachbar-Bundesland zu abgebrüht und setzten sich mit 20:14 durch. Damit kassierte So/Mi auch im dritten Spiel des Tages eine Pleite und kam nur auf den letzten Turnierplatz. Dies kam angesichts der hochkarätigen Kontrahenten aber auch nicht unerwartet. Bis zum Saisonstart am 3. September hat das Team jedoch noch Zeit, sich weiter zu verbessern. Dafür war der Hotz-Cup sicher eine gute Übungseinheit. Einen Erfolg verbuchte der HV dann übrigens doch noch. Steve Sauer wurde bester Torschütze des Turniers. Zum besten Torhüter wurde Thomas Drese (SV Oebisfelde) gekührt.