1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sieg und Niederlage für den VfL Kalbe

Tischtennis Sieg und Niederlage für den VfL Kalbe

Zusammenfassung des Tischtennis-Spieltags der 2. Kreisliga.

25.03.2017, 11:00

Salzwedel l (cpg) Es geht auf das Ende der laufenden Meisterschaft in 2. Kreisliga zu. Unter den Aufsteigern aus Mieste, Kalbe und Wallstawe ist einiges offen. Vor den letzten Runden behauptet die vierte Miester Vertretung nach Heimerfolg über Einigkeit Niendorf die Tabellenspitze. Sie müssen aber auf einen weiteren Ausrutscher des VfL warten. Bei den Mildestädter lag in einer anspruchsvollen Woche Licht und Schatten dicht beieinander. Dem Erfolg im Topspiel in Wallstawe, folgte nur drei Tage später eine unerwartete 2:8 Schlappe beim Letzlingen TTC.

Unter den ausgetragenen Begegnungen konnten die Klötzer Postler einen Heimsieg über den SV Eintracht Salzwedel II feiern. Sie verdrängten damit die Allerstädter auf Rang sieben. Beim Schlusslicht Eintracht Immekath kam die geschwächt angetretene TTV-Vertretung förmlich unter die Räder.

SG Wallstawe II - VfL Kalbe II 4:8.

Wichtige Punkte um die Meisterschaft wurden in Wallstawe vergeben. Den besseren Start legte der VfL hin, der gleich beide Doppel an sich riss. Nach den vier Ansetzungen der ersten Einzelrunde blieb es beim alten Vorsprung (2:4). Nun folgten Siege von Andreas Wirth über Erich Muthmann (3:0) und Denny Müller über Maximilian Plöwka (3:2). Nun ging es beim 4:4-Gleichstand wieder von Neuem los. Doch diesmal machten die Gäste Nägel mit Köpfen. Dr. Peter Müller, Erich Muthmann und ein Doppelschlag vom überragenden Denny Habermann ließen keinen Zweifel am Kalbenser Erfolg.

SG Walstawe II: Wirth (2,0), Müller (1,0), Boewe (1,0), Schuchardt (0).

VfL Kalbe II: Muthmann (2,5), Plöwka (0,5), Habermann (3,5), Dr. Müller (1,5).

TTC 98 Letzlingen I - VfLKalbe II 8:2.

In Bestbesetzung ist der TTC kaum zu bremsen. Diese Erfahrung musste auch der Titelanwärter Kalbe machen. Erst eine Aufholjagd von Erich Muthmann und Maximilian Plöwka, die gegen Denny Kulicke/ Michael Nielebock einem 0:2-Rückstand nachliefen, rettete das 1:1 im Doppel. Dick kam es für den VfL gleich im Auftakt der Einzel. Mit drei Siegen von Dirk Buschow, Denny Kulicke und Ingo Genau übernahmen die Letzlinger die Führung. Zu neuen Hoffnungen verhalf Denny Habermann seiner Mannschaft. Er verkürzte in drei Sätzen gegen Michael Nielebock auf 4:2. Dennoch kamen die Gäste nach der folgenden Niederlage von Erich Muthmann gegen Dirk Buschow (2:3) nicht mehr in Tritt.

TTC Letzlingen I: Buschow (2,5), Kulicke (2,0), Genau (2,5), Nielebock (0).

VfL Kalbe II: Muthmann (0,5), Plöwka (0,5), Habermann (1,0), Dr. Müller (0).

SV Post Klötze I - SV Eintracht Salzwedel 09 II 8:3.

Zum Sprung ins Mittelfeld der Tabelle benötigten beide Mannschaften einen Sieg. Die Punktverteilung der ersten sechs Ansetzungen endeten mit einem 3:3-Gleichstand. In dieser Phase wurden der überwiegende Teil der Sätze umkämpft mit nur zwei Bällen Vorsprung entschieden. Ab Runde zwei gab das Post-Quartett keinen Satz mehr verloren. Der Heimerfolg erhielt damit ein ungefährdetesVerlauf.

Post Klötze I: Lambrecht (2,5), Schulz (1,0), Adler (3,0), Becker (1,5).

Eintracht Salzwedel II: Wichmann (1,0), Richter (0,5), Kurzweg (1,5), Peters (0).

SV Chemie Mieste IV - SV Einigkeit Niendorf I 8:1.

Für die Niendorfer wurde es ein kurzer Ausflug zum Nachbarclub. Die Miester steuerten durch eine klare 5:0-Führung frühzeitig den Heimerfolg an. Eine der wenigen Gäste-Chancen nutze Peter Stöter gegen Rigo Kosmehl (3:1), um nicht mit einer zu Null Niederlage die Heimreise antreten zu müssen.

Chemie Mieste IV: Lenz (2,5), Pham Hong (2,5), Struyk (2,5), Kosmehl (0,5).

Einigkeit Niendorf I: Oppermann (0), Kubis (0), Stöter (1,0), Fukas (0).

SV Eintracht 1921 Immekath I - TTV G/W Oebisfelde II 8:2.

Beide Mannschaften wiederholten ihr Resultat in gleicher Höhe aus dem Hinspiel. Nur drehte Immekath diesmal den Spieß um. Der TTV reiste ohne Dr. Uwe Elsner und Willhard Neumann an, womit eine unlösbare Aufgabe förmlich vorprogrammiert wurde. Bis zum 2:2, nach den Doppeln und zwei Einzelspielen, konnte man noch zufrieden sein. Den Ausgleich, den Karl-Heinz Tempel über Dirk Benecke in fünf Sätzen erkämpften musste, deutete den weiteren schwerer Stand an. In den folgenden sechs Ansetzungen spielte dann Eintracht dominant. Bernd Harms und Co ließen keinen Satzverlust mehr zu.

Eintracht Immekath I: Harms (2,5), Benecke (1,5), Barnieck (2,0), Köneke (2,0).

TTV Oebisfelde II: Stelmaczyk-Abagat (2,5), Dr. Elsner (0,5), Neumann (2,5), Kottke (2,5).