1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Prüfungsstress zahlt sich aus

Fußball 15 angehende Trainer aus dem Salzlandkreis absolvieren Lehrgang für die C-Lizenz Prüfungsstress zahlt sich aus

06.11.2014, 01:18

Nach einem Jahr Abstinenz führte der Kreisfachverband (KFV) Salzlandkreis 2014 wieder eine Ausbildung zum Fußballtrainer C-Lizenz durch. Nach dem Basiskurs in Neundorf fanden sich 15 Sportfreunde für die Profilbildungen Kinder und Jugend in der Anlage in Eickendorf ein.

Eickendorf (imü/nrc) l Alle 15 Teilnehmer absolvierten die Ausbildung zwar mit unterschiedlichen Ergebnissen, aber erfolgreich und dürfen sich ab sofort Trainer nennen. Um den Lehrgang zu bestehen, bedurfte es 120 Ausbildungs- und acht Prüfungsstunden. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Teilnehmer letztmalig eine Ausbildung im kreislichen Rahmen absolvierten.

Die neue Struktur des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) sieht einen Lizenzerwerb in Bezirken neu vor. Hier ist der KFV des Salzlandkreises mit Magdeburg, dem Jerichower Land und Bördekreis liiert. Dies ist schon aufgrund der Anreise-Strecken kein leichtes Unterfangen. Interessenten für eine Ausbildung müssen sich zudem über die Internetseite des FSA mit einem Formular anmelden. Hier kann zudem in Erfahrung gebracht werden, wann und wo ein Lehrgang stattfindet. Damit haben die "letzten" 15 aber nichts mehr zu tun. Abschließend wünschte der KFV Salzlandkreis den Sportfreunden alles Gute für ihre Tätigkeit, vor allem der scheidenden Ausbilder Ingo Müller, der nach seinem Ausscheiden aus dem KFV-Vorstand im Dezember 2013 die Lehrwartfunktion abgibt. Ein Dank gilt den Vereinen TSG Neundorf und dem BSV Eickendorf, hier vor allem Marco Schmoldt, für die hervorragenden Rahmenbedingungen. Nicht zu vergessen: Die D-Juniorenspieler vom Schönebecker SC, die als "Demoteam" für die Lehrprobe und Prüfung mitwirkten.