1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Starke Ergebnisse und viele Premieren

Kanu Herbstregatta der TSG Calbe wartet mit Teilnehmerrekord auf / Gastgeber auf Rang eins Starke Ergebnisse und viele Premieren

20.09.2012, 05:16

Zum Abschluss gab es also noch einmal ein echtes Highlight. Bei der 45. Herbstregatta, dem letzten Wettbewerb des Jahres im näheren Umkreis, waren mehr als 280 Kanuten aus 20 Vereinen am Start. "Es war die bestbesuchte Regatta seit der Wende", freute sich Christel Löbert von der gastgebenden TSG Calbe, die in der Mannschaftswertung vorn lag.

Calbe l Nach zwei ereignisreichen Wettkampftagen über 200, 500, 2000 Meter und Staffelrennen belegten die Kanuten der TSG Calbe in der Gesamtwertung den ersten Platz vor dem Schönebecker SC und dem SC Magdeburg. Aber auch die Kanuten des SSC hatten allen Grund zum Jubeln. Denn zum dritten Mal nacheinander holten sich die Mädchen und Jungen den Nachwuchspokal und können diesen nun behalten.

Es herrschte große Anspannung bei den Schönebeckern, als das Ergebnis verkündet wurde. Um so größer war der Jubel, als sie verdient den begehrten Wanderpokal in ihren Händen halten durften. "Es war dieses Mal ziemlich eng, aber nun gehört der Pokal uns und wir müssen ihn nicht mehr hergeben", so die Athleten. Auch in den Einzelpokalrennen punkteten die Schönebecker. Sowohl Guilian Brinkmann (Schüler C 2003) als auch Lucas Ferl (Schüler B 2000) gewannen in ihren Altersklassen über 2000 Meter und erhielten somit einen Pokal.

Zum Abschluss ließen es die Athleten der SG Lok Schönebeck noch einmal richtig krachen. Allen voran Lucas Mendel, der über 200 und 2000 Meter den ersten Platz belegte. Zudem trumpften Sebastian Gloßner und Anton Leue auf. Die beiden setzten die Kaderschmieden vom SC Magdeburg und Kanuteam Sachsen-Anhalt ordentlich unter Druck, waren mehrfach auf dem Podest. "Sie können sich durchaus mit den Großen messen", lobte Trainer Karsten Bauer angesichts der "hochrangigen Regatta", bei der sie als "einer der kleinen Vereine" in der Mannschaftswertung den zehnten Platz belegten.

Erfolgreich waren auch die Auftritte der Jüngsten. Während Leon Torka als Siebenjähriger bereits die gesamte Saison an Wettkämpfen teilnimmt, feierte Justin Wiezorek seine Premiere.

Der SSV Blau-Weiß Barby befindet sich in der Aufbauphase. Nachdem beispielsweise Florian Horenburg, Jonas Seilz oder Philip Stüwe inzwischen beim SC Magdeburg starten, "dauert es eine Weile, bis wieder älterer Nachwuchs nachkommt", erklärte Peter Netzeband vom Verein. Dennoch war er mit den Leistungen zufrieden, stellvertretend für die Mannschaft nannte er Lisa Horenburg, die starke Platzierungen einfuhr, aber auch etwas Pech hatte, als sie drei Rennen in Folge absolvieren musste und somit über die 500 Meter "nur" auf Rang vier landete, weil die Kraft ausgegangen war. Für sie sprang jedoch Lotti Behling in die Bresche. Sie sicherte sich hinter der Topp-Favoritin Josephin Bergmann von der TSG Rang zwei. Viel Potenzial gab es bei Celik Ebeling und Lukas Nowicki, sie könnten eines Tages in die Fußstapfen von Horenburg, Seilz und Co. treten. Die beiden gehören zum neuen 2005er Nachwuchs, der bei der Herbstregatta seine Wettkampf-Premiere hatte.

Für die SG Lok Schönebeck war es die letzte Veranstaltung in diesem Jahr, die Kanus werden nun winterfest gemacht. "Vielleicht nehmen wir noch an einem Crosslauf und einem Schwimmwettkampf teil", erklärte Bauer. Doch nach drei Wettkampf-Wochenenden in Folge (Hannover-Münden, Niegripp) war es nochmal "ein Höhepunkt für die Kinder". Den nächsten gibt es dann im Rahmen der Weihnachtsfeier im Dezember, wenn die Saison ausgewertet wird und den Erfolgreichsten kleine Preise übergeben werden.