1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mehr Tiki-Taka ist angesagt

Fußball Mehr Tiki-Taka ist angesagt

Die Landesliga-Fußballer von Union 1861 Schönebeck stehen bei Germania Olvenstedt vor einer kniffligen Aufgabe.

Von Enrico Joo 14.04.2017, 23:01

Schönebeck l  Natürlich reist der Tabellenführer aus Schönebeck mit sehr breiter Brust in den Nordwesten der Landeshauptstadt, aber Trainer Mario Katte warnt: „Das wird eine harte Nuss. Olvenstedt hat technisch hohes Niveau, ist sehr spielstark.“

Er versteht nicht, warum die Magdeburger derzeit in einer kleinen Krise stecken. Zwei Niederlagen hintereinander haben die Olvenstedter kassiert. Aus den sechs Spielen seit dem Winter hat die Germania nur zwei Siege geholt. Der letztjährige Dritte steht als im Moment Zehnter unter den Erwartungen. „Aber der Tabellenplatz täuscht über das Leistungsvermögen“, so Katte. „Olvenstedt ist über Jahre eingespielt, steht sehr kompakt.“

Olvenstedt hat vor allem Andreas Bode. 24 der 42 Treffer gehen auf das Konto des Stürmers. Gibt es eine Manndeckung gegen ihn? Katte will nichts ausschließen, dem Gegner auch nicht so viele Infos liefern. Er sagt aber auch: „Wir spielen mit Viererkette und verteidigen die Räume und nicht den Mann.“ Was eher gegen eine Sonderbewachung spricht. „Aber im Auge behalten müssen wir ihn auf jeden Fall.“

Und dann ist da noch die Sache mit dem Kunstrasen in Olvenstedt. Der ist immer speziell. Besonders für Mannschaften wie Union, die keinen haben. Es ist aber nun auch nicht so, dass den Schönebeckern das Spiel unbekannt wäre. Da sind mehr Kurzpässe gefragt, weil der Ball schneller stoppt und weniger das Spiel mit der Brechstange. „Wir haben zuletzt vor zwei Wochen in Magdeburg auf Kunstrasen trainiert“, verrät Katte. Das letzte Pflichtspiel auf Kunststoffgeläuf machte Union Ende Februar in Staßfurt gegen Förderstedt. Da gewann Schönebeck verdient mit 3:0. „Da ging in der ersten Halbzeit die Post ab“, erinnert sich Katte. Pressen die Grün-Roten heute ähnlich aggressiv, könnte es etwas werden mit dem Auswärtssieg, dann würden die Unioner ihre souveräne Tabellenführung behaupten.

Aber sachte. Katte beobachtet auch die Entwicklung in Calbe bei der TSG, die sieben Punkte hinter Union steht und zuletzt 1:0 in Irxleben gewann. „Das war nur eine Frage der Zeit, dass Calbe in die Spur zurückfindet.“ Und er warnt wieder: „Das kann auch uns noch treffen. Vielleicht müssen auch wir noch leiden. Hochmut kommt vor dem Fall. Die Stimmung ist hervorragend, aber wir bleiben bescheiden.“

Trotz der stolzen Gesänge der Fans zuletzt, trotz der „Aufbruchstimmung im Umfeld“, die Katte erkannt hat. „Ja, es bewegt sich was. Aber es sind auch noch neun Spiele. Da kann noch viel passieren.“

Es fehlen: Chris Katte, Sebastian Jakobs, Christian Wagner (alle langzeitvelretzt), Johannes Schliemann (verletzt); Denny Klepel (fünfte Gelbe Karte); Toni-Vincent Haberland (Arbeit); fraglich: Philipp Neugebauer, Marcus Rasche (beide angeschlagen); SR: Hendrik Miekautsch (Eintracht Lüttchendorf)