1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Philipp Garmann bringt den Sieg

Fußball Philipp Garmann bringt den Sieg

Union Schönebeck gewinnt in der Fußball-Landesliga das Spitzenspiel gegen Westerhausen mit 1:0.

Von Franziska Herz 19.12.2016, 00:01

Schönebeck l Freude, Erleichterung, Umarmungen zeigten sich nach Abpfiff auf dem Fußballplatz – Landesligist Union Schönebeck gewann im Spitzenspiel gegen den SV Westerhausen mit 1:0 (0:0) und beendet die Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz. Trainer Mario Katte hatte ein breites Grinsen im Gesicht, unterstrich seine Freude durch eine Siegerfaust. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs“, betonte er. „Das haben die größten Optimisten in ihren kühnsten Träumen nicht geglaubt, dass wir mit unserer neu zusammengestellten Mannschaft nach der Hinrunde auf dem dritten Platz liegen.“ Zwar gewann zur selben Zeit Germania Halberstadt II gegen den SV Irxleben und somit schafften die Elbestädter nicht den Sprung auf Rang zwei, aber die Grün-Roten liegen auch nur drei Punkte hinter Tabellenführer TSG Calbe und haben zudem noch das Nachholspiel gegen Irxleben vor sich.

„Die erste Halbzeit war richtig gut“, fasste Katte zusammen. „Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet.“ Viele Chancen gab es in der ersten Hälfte aber nicht. Beide Teams schenkten sich nichts. Die erste große Möglichkeit hatte Steven Pflug der Gäste. Nach einem vom Union-Keeper Christoph Breitmeier abgewehrten Eckball fiel Pflug das Leder im Strafraum vor die Füße, doch sein Schuss mit Links ging deutlich am Tor vorbei (4.). Michael Herzog der Grün-Roten nahm nach Diagonalpass den Ball im Strafraum an, doch Marcel Fricke und Steffen Kittke konnten das Leder abblocken (7.). Daniel Webers Abschluss aus 18 Metern war für Breitmeier kein Problem (18.). Die beste Chance des Spiels hatte Union. Eine Flanke von Mathias Rhode köpfte Philipp Neugebauer aber an die Latte (40.). Mit einem 0:0-Unentschieden ging es schließlich in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann erfolgreich für die Unioner. Nach einem Einwurf kam der Ball zu Danny Rothe, der aus 25 Metern abzog. Sein Schuss wäre am Tor vorbeigegangen, doch Philipp Garmann lief im rechten Moment in den Strafraum, nahm an und verwandelte zur Führung (1:0, 52.). Anschließend verwalteten die Schönebecker das Ergebnis. Der Gastgeber arbeitete stark gegen den Ball und ließ nur wenig zu. Westerhausen setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte, attackierte den Strafraum der Unioner und drängte die Heimelf in die eigene Hälfte, was aber keine Folgen hatte. „Westerhausen war gefährlich“, schätzte Katte ein. „Aber Chancen hatte das Team nicht. Die Jungs haben es in den vergangenen vier oder fünf Wochen geschafft, das Feuer aus dem Training mit auf das Feld zu nehmen“, so der Coach. Als Belohnung gibt es nun einen überraschenden Bronzeplatz.