1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Pretzien hält schnelle Führung nicht

Fußball Pretzien hält schnelle Führung nicht

Pretzien muss sich nach schnellem Führungstreffer dem SC Seeland noch deutlich mit 1:6 geschlagen geben.

Von Helmut Lampe 22.05.2017, 23:01

Salzlandkreis l Im Kampf um den zweiten Platz in der Salzlandliga hat der SC Seeland mit einem 6:1-Erfolg in Pretzien einen wichtigen Schritt gemacht. Baalberge siegte im Spitzenspiel gegen den Dritten aus Bernburg. Im Tabellenkeller verbesserte die zweite Mannschaft der TSG Calbe auf Platz zwölf. Im Tabellenmittelfeld konnten sich die TSG Unseburg/Tarthun und Eintracht Winnningen mit Heimsiegen weiter nach oben verbessern.

SV 08 Baalberge - Einheit Bernburg 2:1 (1:0)

Das Niveau des Hinspiels erreichte der Kick kaum. Vor allem die Gäste, sie mussten ja liefern, boten recht wenig, trotz einer guten Startphase. So ergriff der SV 08 dann doch die Spielinitiative, ging in Führung. Doch dann verlagerte sich die Partie meist zwischen die Strafräume, mit recht harmlosen Angreifern. Erst nach gut einer Stunde wurde der Gast im Angriff agiler, brachte somit die 08-Abwehr mehrfach in Verlegenheit. Kam nach einem „Elfer“ zum Ausgleich. Doch der Gastgeber erhöhte nochmals das Spieltempo und holte durch einen Standard den mühevollen Sieg.

TSG Calbe II – VfB Neugattersl. 4:2 (2:2)

Bis zur Pause ging es in dem kämpferischen Match stets auf und ab. Da beide Teams auf Offensivfußball eingestellt waren, gab es viele Torszenen. Nach der Pause kam das Heimteam mit energischer Spielweise zurück. Belohnte sich so früh mit dem 3:2. Zog sich dann aber recht weit zurück, setzte auf Konterfußball. Jedoch machte der VfB nochmals energisch Angriffsdruck, agierte aber vor dem TSG-Tor oft zu hektisch, dazu fehlte es auch noch am Abschlussglück. Durch einige gefährliche Konter kam auch der Gastgeber noch zu Chancen, eine davon nutzte er zum 4:2-Endstand.

Egelner SV - Wacker Felgeleben 2:3 (1:1)

Die Gäste, die als Tabellenfünfter favorisiert in die Partie gingen, erzielten zweimal den Führungstreffer. Doch Egeln zeigte sich kampfstark, hielt gut dagegen und glich das Spiel zweimal aus. In der Schlussphase drückte der Gastgeber und wollte den Sieg. Das bessere Ende nahm die Partie aber für den Gast, der in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch Doppelpacker Martin Glaser den 3:2-Siegtreffer erzielte.

SV Blau-Weiß Pretzien - SC Seeland 1:6 (1:4)

In der Anfangsphase hielten die Gastgeber noch gut mit, waren sogar spielerisch besser. Durch einen schönen Treffer aus der Distanz gingen sie bereits nach fünf Minuten in Front. Doch anschlißend wurde der Gast seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich Tor für Tor ab. Bis zur Pause traf der SC Seeland gegen reichlich ersatzgeschwächte Pretziener vier Mal. Mit gutem Offensivfußball machte der Tabellenzweite sogar noch das halbe Dutzend voll.

SSV Eintracht Winningen - SV 09 Staßfurt II 4:1 (2:1)

Der Gastgeber ging das Spiel konzentriert an und holte sich durch die frühe Führung Sicherheit. Logische Konsequenz war das 2:0. Auch Staßfurt blieb gefährlich, kam per Strafstoß zum Anschluss. Nach der Pause erzielte der SSV jedoch das schnelle 3:1, das einen Bruch in das Gästespiel brachte. Die Eintracht hatte noch zahlreiche Chancen, erzielte per direktem Freistoß den 4:1-Endstand.

TSG Unseburg/Tarthun - Sportfreunde Cörmigk 4:2 (3:0)

Mit drei schnellen Toren sah es bereits nach einer Viertelstunde nach einem einseitigen Verlauf aus. Die TSG stellte die Räume gut zu. Doch in der zweiten Hälfte war das Schlusslicht das bessere Team, hatte viele Möglichkeiten, ließ jedoch zu viel liegen. Mit zwei späten Toren verkürzten die Sportfreunde zumindest noch.

SV Fortuna Schneidlingen - SV Rathmannsdorf 4:0 (1:0)

Beide Mannschaften begegneten sich zunächst auf Augenhöhe. Fortuna erarbeitete sich aber mehr Chancen, ging folgerichtig in Führung. Nach der Pause drückte Schneidlingen weiter, erzielte verdient das zweite Tor. Doch auch danach steckte der Vorletzte nicht auf, belohnte sich für ein gutes Spiel mit zwei weiteren Treffern.

FSV Drohnd./Mehringen - SV Wolmirsleben 6:1 (2:1)

Nach der unglücklichen Vorstellung beim 2:3 der Vorwoche gegen Rathmannsdorf hat sich der FSV mit einem klaren Erfolg rehabilitiert. Das 0:1 (20.) diente dabei als Weckruf. „Das Glück, das wir zuletzt nicht hatten, war uns diesmal hold. Wir wollten den Zuschauern von Beginn etwas bieten und das ist uns auch gut gelungen“, sagte Trainer Sebastian Otte.