1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gutes Zusammenspiel von Abwehr und Torwart

Handball Gutes Zusammenspiel von Abwehr und Torwart

Die TSG-Handballerinnen erwarten im ertsen Heimspiel den SV Anhalt Bernburg zum Derby.

Von Tilman Treue 08.09.2016, 23:01

Calbe l Die Handballerinnen der TSG Calbe fiebern ihrem ersten Heimspiel entgegen. Heute Abend ab 19 Uhr steigt in der Hegersporthalle das Derby in der Sachsen-Anhalt-Liga gegen den SV Anhalt Bernburg. Für die Fans der Mannschaft sind solche Duelle gegen die Teams aus der unmittelbaren Nachbarschaft stets besonders spannend, kennt man sich doch seit Jahren und pflegt eine faire Konkurrenz. Umso mehr hoffen die Calbenser Handballer, dass die Sporthalle heute Abend, obwohl das Spiel auf Freitag verlegt wurde, voll ist. Verdient hätten es die Frauen nach ihrem spielerisch starken Auftritt beim TuS 1860 Magdeburg-Neustadt in der Vorwoche auf jeden Fall. „Wir können auf die gute Grundleistung aufbauen und es wird letztlich wichtig sein, wie gut wir ins Spiel kommen“, erklärte TSG-Trainer Frank Falke im Vorfeld, erinnerte noch einmal an die starke Leistung im Mittelblock und die zahlreich herausgespielten Torchancen.

Sein Team schwor er indes einmal mehr darauf ein, sich auf die eigenen Fähigkeiten zu konzentrieren und Verantwortung im Spiel zu übernehmen. „Unsere Aufgabe muss sein, das, was wir können, auszubauen und an den Eckpunkten zu feilen.“ Im Blick hat er dabei natürlich die Torwurf-Effektivität, aber auch die Leistung der Torhüterinnen im Zusammenspiel mit der Abwehr. „Da muss ein bisschen mehr kommen“, so Falke. Druck will er dennoch nicht aufgebaut wissen, denn entscheidend ist auch in der Partie gegen Bernburg, Derby hin oder her, dass sich die Mannschaft ordentlich präsentiert. „Wir wollen sehen, was wir aus unseren Möglichkeiten derzeit machen können“, umschreibt er, macht aber auch deutlich: „Natürlich treten wir an, um zu gewinnen, wir wollen ja unsere ersten Punkte holen.“ Mitentscheidend dürfte zudem sein, wer aus dem Kader an einem Freitagabend tatsächlich an Deck ist.

Die Gäste vom SV Anhalt Bernburg bestritten ihr Auftaktspiel in eigener Halle gegen den Dessau-Roßlauer HV und retteten sich, nachdem sie die erste Halbzeit mit 17:13 gewonnen hatten, auf ein glückliches 30:30-Unentschieden. Das Ziel dürfte damit klar sein: Konstanz über die komplette Spielzeit zu schaffen. Calbe wird sein eigenes Spiel dagegen setzen, sodass eine intensive und spannende Partie programmiert ist.