1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hannes schießt Union zu Platz drei

Nachwuchs-Fußball Hannes schießt Union zu Platz drei

Zwei E-Jugendteams von Union Schönebeck mit Bronze

Von Toni Volley 21.02.2017, 23:01

Schönebeck l Der anvisierte Turniersieg gelang zwar nicht, doch mit leeren Händen kehrte die E I-Jugend von Union Schönebeck trotzdem nicht zurück. Am Ende hieß es: Paltz drei. Nachdem Union die Vorrunde im Nachwuchs-Hallenfußballturnier bei der SG Gernrode/Rieder mit drei Siegen und 14:0 Toren mit Weißer Weste überstand, wurde das Halbfinale gegen Arminia Magdbeurg knapp verloren. Im Spiel um Platz drei wurde die gastgebende SG Gernrode/Rieder dann nach Siebenmeterschießen besiegt. Im ersten Spiel der Vorrunde traf Union auf das Team B der Gastgeber.

Bojan Stojiljkovic, Hannes Nebelung und Cedric Tromski netzten in der zweiten Hälfte zum Sieg der Grün-Roten ein. Im darauf folgenden Match „überrannte“ Union förmlich Germania Neinstedt mit 9:0. Hannes Nebelung und Jean Luc Moritz erzielten hier drei „Buden“, zudem trafen Bojan Stojiljkovic, Ihab El-Zayat und Cedric Tromski. Keeper Thure Gleiß agierte häufig in der gegnerischen Hälfte und gab die meisten Torvorlagen. Im abschließenden Spiel um den Gruppensieg kam Union dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Toren von Felix Joppe sowie Cedric Tromski zu einem 2:0 gegen die SV Darlingerode/Drübeck.

Im Halbfinale gegen Arminia Magdeburg gelang ein Start nach Maß, bereits in der ersten Minute brachte Hannes Nebelung sein Team in Führung. Zunehmend jedoch erarbeiteten sich die Arminen ein Übergewicht. Während Union nun offensiv kaum Zweikämpfe gewann und keine Chancen mehr herausspielte, nutzten die Magdeburger zwei ihrer zahlreichen Gelegenheiten zu Toren. So blieb das Spiel um Platz drei gegen das Team A der Gastgeber. Union hatte in den ersten zwei Dritteln ein Übergewicht, allerdings kaum zwingend Chancen. Gernrode/Rieder nutzte das Nachlassen der Kräfte und drängte auf den Sieg. Mehrfach tauchte die Harzer alleine vor dem Union-Tor auf, scheiterten aber jedes Mal am stark parierenden Thure Gleiß. So ging es ins Siebenmeterschießen. Der erste Gernröder Schütze traf, die beiden nächsten scheiterten. Auf Seiten von Union trafen Bojan Stojiljkovic und Hannes Nebelung und sicherten somit Platz drei. Anschließend ging es für Hannes Nebelung noch in ein Stechen um den Torschützenkönig. Sowohl Hannes als auch ein Spieler von Arminia Magdeburg erzielten jeweils fünf Treffer. Die Arminia zeigte die besseren Nerven, was jedoch nichts an der glänzenden Leistung von Hannes änderte.

Die E II-Jugend-Kicker von Union Schönebeck waren zum letzten Hallenturnier dieser Saison beim SV Lok Aschersleben. Nach einem holprigen Start konnten sich die Jungen über einen dritten Platz freuen. Zum Start in Gruppe B ging es gegen Arminia Magdeburg II. Die Unioner fanden jedoch noch nicht ins Turnier und unterlagen verdient mit 0:3. Um sicher ins Halbfinale einzuziehen, musste im zweiten Spiel ein Sieg gegen Lok Aschersleben II her. Zwar bestimmte man das Geschehen, aber versäumte es dabei ein Tor zu erzielen.

Die Gastgeber machten es besser und trafen quasi aus dem Nichts per Kopf zum 0:1. Claus Dawils konnte kurz vor Schluss noch den verdienten Ausgleich erzielen. Nun hoffte man, dass Arminia Magdeburg gegen Aschersleben gewinnt und selbst einen Sieg gegen den SC Seeland einzufahren. Und so kam es auch. Die Landeshauptstädter halfen mit und auch Union zeigte endlich sein wahres Gesicht und setzte sich mit 4:0 durch. So zog man als zweitplatzierte Mannschaft ins Halbfinale ein. Dort traf man auf die erste Mannschaft des Gastgebers. Dort gingen die Grün-Roten sogar mit 1:0 in Führung. Defensiv wurde Union aufgrund des hohen Drucks der Hausherren sichtlich nervöser und ließ einige Fehler folgen. Dies zeigte sich in der Endabrechnung auch auf dem Papier, denn Lok Aschersleben gewann deutlich mit 4:1. Im Spiel um Platz drei konnten die Jungen schließlich glänzen. Gegen Fortuna Magdeburg setzten sie sich mit 4:1 durch.