1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Deutliche Niederlage zum Abschluss

Tischtennis Deutliche Niederlage zum Abschluss

Verbandsligist Union Schönebeck ist beim 3:12 in Bismark in den Einzeln fast chancenlos. Schon vor dem Spiel steht der Abstieg fest.

11.04.2017, 23:01

Schönebeck (tob/ejo) l Union Schönebeck wollte sich würdig aus der Liga verabschieden, doch auch die Bismarker wollten einen gelungenen Saisonabschied feiern und präsentierten sich bis auf Jörg Otto in der stärksten Formation, also auch mit den beiden Topspielern Alexander Schieke und Jonathan Nunez Ramirez, die wie auch Steven Elksne den Verein verlassen werden. Zwar bemühten sich die Schönebecker nach Kräften, doch gegen die Altmärker waren die Unioner chancenlos und beendeten die Spielzeit mit einer 3:12-Niederlage.

Lediglich das Spitzendoppel Andreas Gärtner/ Andy Kohl Kohl sowie Kohl und René Pöttke in den Einzeln holten Siege. Damit belegen die Elbestädter den zehnten Rang in der Verbandsliga und werden in der kommenden Saison zusammen mit der Reserve in der Landesliga Dessau aufschlagen.

Bereits nach den Doppeln erarbeiteten sich die Lausstädter eine 2:1-Führung. Dennoch schlug sich die Kombination Michael Kollatsch/René Pöttke gegen die starke TuS-Toppaarung Alexander Schieke/Steven Elksne beachtlich und unterlag lediglich in fünf Sätzen. Den Schönebeckern gelang es häufig, mit gefährlichen Gegenangriffen aus leichter Defensivhaltung Nadelstiche zu setzen. Erst im fünften Satz machte sich die größere Durchschlagskraft der Gastgeber bemerkbar, die sich schließlich mit 11:6 durchsetzten. Dafür hielt sich Unions Topduo Gärtner/Kohl schadlos. Allerdings hatten sie vor allem in den drei ersten Abschnitten gegen ihre Kontrahenten Jonathan Andres Nunez Ramirez/David Weiß alle Hände voll zu tun, um sich ein knappes 2:1 zu erspielen. Erst im vierten Abschnitt konnte sich die größere Konstanz der Schönebecker durchsetzen. Mit 19 Siegen erwiesen sich die Schönebecker gemeinsam mit den Dessauern Sven Köhler/Martin Wieczorek erneut als das erfolgreichste Doppel der Liga. Das dritte Doppel Christian Gerlach/Torsten Andreas konnte gegen Benno Kirchner/Felix Rüge lediglich im zweiten Abschnitt mithalten und verlor 0:3.

In den Einzelspielen war Bismark deutlich überlegen und gestattete Union lediglich zwei Einzelsiege. Zu Beginn der ersten Einzelserie unterlag Kollatsch gegen Nunez Ramirez mit 0:3. Der Schönebecker musste sich ständigen Attacken des jungen, besonders auf der Vorhand starken Südamerikaners erwehren. Mit dem gleichen Resultat zog auch Andreas Gärtner den Kürzeren. Sein Gegenüber Andreas Schieke, 1990 letzter DDR-Schülermeister, bestimmte dank seiner Übersicht die Partie.

Im mittleren Paarkreuz hatte der fahrig agierende Gerlach seinem Kontrahenten Elksne wenig entgegenzusetzen und verlor glatt 0:3. Immerhin gelang Andy Kohl mit einem deutlichen 3:0-Sieg über Benno Kirchner der erste Einzelpunkt für Union. Dabei war der Schönebecker der deutlich aktivere und druckvollere Akteur, verfügte zudem über das bessere Service. Ersatzspieler Torsten Andreas musste sich Felix Rüge in vier Abschnitten geschlagen geben. Immerhin konnte Andreas, dessen Spiel nicht immer leicht zu lesen ist, den zweiten Abschnitt für sich verbuchen.

René Pöttke sorgte für den letzten Punktgewinn, der die Gäste noch einmal auf 3:6 heranbrachte. Gegen David Weiß war der Union-Kapitän mit seinen Angriffen zumeist spielbestimmend. Obwohl es nicht immer rund lief, war der Gäste-Kapitän letztlich der Akteur mit dem größeren technischen Repertoire.

In der zweiten Runde gelang den Elbestädtern kein Sieg mehr. Dennoch konnte Gärtner im Spitzenspiel gegen Nunez Ramirez den zweiten Abschnitt an sich reißen. Doch Nunez sorgte für permanenten Angriffsdruck, so dass Gärtner vermehrt in die Defensive gedrängt wurde und mit 1:3 unterlag. Nach verlorenem Auftaktsatz fand Kollatsch besser in die Partie, sorgte aus der Defensive für Gegendruck und erspielte sich eine 2:1-Satzführung. Doch Schieke straffte sich, zog das Tempo an und war in beiden Schlusssätzen der überlegene Spieler, so dass er als 3:2-Sieger den Tisch verließ.

Kohl lieferte sich mit Elksne trotz der 0:3-Niederlage ein weitestgehend ausgeglichenes Gefecht. Letztlich konnte der Unioner aber das sichere Spiel Elksnes nicht entscheidend knacken. Auch in seinem zweiten Match leistete Gerlach erneut nur geringen Widerstand und musste dem deutlich engagierteren Kirchner zu einem 3:0 gratulieren. Im unteren Paarkreuz begann Pöttke mit eigenen Angriffen schwungvoll.

Doch im weiteren Verlauf musste er sich den Attacken von Rüge erwehren und konnte erst im knapp verlorenen vierten Durchgang stärker Paroli bieten, ohne die 1:3-Niederlage verhindern zu können. Zum Abschluss fand Torsten Andreas gegen Weiß nicht das richtige Rezept, so dass sein 0:3 die Niederlage der Schönebecker besiegelte.

Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner (0,5), M. Kollatsch (0), A. Kohl (1,5), Chr. Gerlach (0), R. Pöttke (1), T. Andreas (0)