Halle-Neustadt (mgr/chj) l Ein überschaubares Teilnehmerfeld von elf Damen und neun Herren nahm an der Badminton-Landestrangliste der Altersklasse O 19 in Halle-Neustadt teil. Davon waren fünf Teilnehmer vom SV Lok Staßfurt: Eric Aufzug und Isabelle Puchta (beide Mitglieder des cash`n fun-Junior Teams) sowie Florian Siebold, Matthias Kaschel und Laura Surauf. Auf der Tagesordnung standen die Disziplinen Herren- und Dameneinzel sowie Mix. Es ging darum, noch wichtige Punkte für die laufende Landesrangliste im Einzel zu sammeln.

Seit langer Zeit spielt Hans Gebser vom SG Badminton Burg souverän an der Spitze der Landesrangliste im Herreneinzel. Aber im Finale stand er dem besten Jugendlichen des Landes gegenüber: Eric Aufzug. Der Staßfurter verlor den ersten Satz knapp mit 18:21. Der zweite Satz ging mit 21:14 recht deutlich an Gebser.

Eine sehr gute Leistung im Herreneinzel lieferte der Jugendspieler Florian. Am Ende sprang für ihn ein beachtlicher vierter Platz heraus. Matthias landete auf dem siebten Platz.

Im Dameneinzel siegte die Jugendspielerin Isabelle gegen Melanie Brandt (Bobbau) im Finale nach einem spannenden Dreisatz mit 18:21/21:11/21:17. Melanie war hingegen durch eine Erkältung etwas geschwächt. Aber bei dem vorhergehenden Turnier, auf dem sich beide ebenfalls gegenüberstanden, war Isabelle erkältet. Nach dieser "ausgleichenden Gerechtigkeit" führen beide punktgleich die Landesrangliste an.

Laura - als eine der jüngsten Teilnehmerinnen - platzierte sich mit einem guten sechsten Platz im Mittelfeld.

Im Mix, der im einfachen K.O.-System ausgetragen wurde, waren die Staßfurter erneut gut dabei. Eric und Isabelle standen im Finale Gebser und Katrin Schuhmann gegenüber. Am Ende sprang für die Lok-Athleten der zweite Platz heraus. Florian trat mit Franziska Geppert (Burg) an, zusammen erreichten die beiden Platz drei. Für Matthias und Laura stand am Ende der fünfte Rang fest.

Die Staßfurter zeigten wieder einmal, dass sie eine Mannschaft sind. Jeder unterstützte den anderen, wenn er nicht gerade spielen musste. Liebevoll wurden die Jugendlichen auch von Trainer Matthias Kaschel betreut.

Platzierungen des SV Lok Staßfurt

Mixed:

2. Eric Aufzug/Isabelle Puchta; 3. Florian Siebold/Franziska Geppert (SG Badminton Burg); 5. Matthias Kaschel/Laura Surauf

Herreneinzel:

2. Eric Aufzug; 4. Florian Siebold; 7. Matthias Kaschel

Dameneinzel:

1. Isabelle Puchta; 6. Laura Surauf