1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Altmärker beim Aufsteiger

Fußball Altmärker beim Aufsteiger

Am Sonnabend tritt Fußball-Verbandsligist 1. FC Lok Stendal beim Aufsteiger Blau-Weiß Dölau an.

Von Frank Kowar 14.10.2016, 05:00

Stendal l Der Landespokal ist Geschichte, jetzt gilt es für den 1. FC Lok Stendal wieder in der Verbandsliga zu bestehen. Am Sonnabend muss die Mannschaft von Cheftrainer Sven Körner zum wiederholten Mal auswärts antreten.

Erneut reisen die Rolandstädter zu einem Aufsteiger. Beim SV Blau-Weiß Dölau erfolgt um 15 Uhr der Anstoß zum siebten Spieltag. Erstmals müssen die Stendaler dann auf Kunstrasen (Salzmünder Straße 3 in 06120 Halle) ran.

Im Vorfeld der Begegnung sprach Stendals Trainer Sven Körner über...

Die Ausgangssituation: „Wir haben gegen den Oberligisten VfL Halle 1896 ein ordentliches Spiel abgeliefert und dieses zu Wochenbeginn ausgewertet. Seither haben wir an den Kritikpunkten gut gearbeitet, während wir versuchen, die positiven Dinge beizubehalten. Jetzt geht es zurück in die Liga, wo wir uns weiterhin alles hart erarbeiten müssen. Die Mannschaft ist fokussiert und bereit, die gute Serie dort fortzusetzen.“

Der Gegner: „Ich habe Dölau in dieser Saison selbst einmal gesehen. Neben Zorbau ist das ebenfalls ein starker Aufsteiger, der aus einer kompakten Defensive heraus agiert. Darüber hinaus funktioniert das Umschaltspiel sehr gut. Dazu ist Dölau individuell gut aufgestellt. Dirk Pfeiffer ist das Herzstück dieser Mannschaft. Doch auch auf Marcel Bennewitz, Andreas Kretzschmar, Mathias Wirsing und Roberto Ritter müssen wir aufpassen. In keinem Fall werden wir den Gegner unterschätzen.

Seine Erwartungen: „Dölau steht nicht umsonst auf dem fünften Tabellenplatz und ist seit vier Verbandsliga-Partien ungeschlagen. Das gilt aber auch für uns. Wir sind zudem seit drei Spielen ohne Gegentor und sind hungrig auf die nächsten drei Punkte. Dazu müssen wir die Arbeit gegen den Ball in allen Zonen forcieren und immer wieder versuchen, unser Spiel durchzusetzen.“

Personell steht hinter dem Einsatz von Kapitän Philipp Groß weiterhin noch großes Fragezeichen. Nachdem er bereits am letzten Wochenende kurzfristig passen musste, ist noch nicht sicher, ob er morgen in Dölau wieder spielen kann. Darüber hinaus fehlen den Altmärkern Martin Hermenau (private Gründe) und Benjamin Bubke (berufliche Gründe).

Da Ersatzkeeper Dominik Lemme erkrankt ist, hat in dieser Woche U19-Torwart Nicklas Nethe neben Hardy Wolf mit in der ersten Männermannschaft trainiert.

Körner: „Beide wollen wir behutsam an die Mannschaft heranführen. Natürlich hoffe ich, dass Dominik am Sonnabend wieder fit ist.“

Schiedsrichter der Partie ist Franz Unger.