1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erneut schwere Kost für Altmärker

Fußball Erneut schwere Kost für Altmärker

Am 27. Spieltag der Verbandsliga hat es Spitzenreiter Lok Stendal mit Gastgeber SV Dessau 05 zu tun.

18.05.2017, 23:01

Stendal l Es ist wieder eines der Spitzenspiele, das den Altmärkern da am Sonnabend ab 15 Uhr in Dessau bevorsteht. Der Gastgeber befindet sich derzeit mit 47 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

Gespielt wird übrigens nicht im Paul-Greifzu-Stadion, sondern im Schillerpark. In der Hinserie hatten die Dessauer noch in der unmittelbaren Tabellenspitze mitgespielt. Im Monat Februar aber hatte ihr langjähriger Coach Marcus Jeckel mitgeteilt, dass er den Verein zum Saisonende verlassen wird.

Das hat Jeckel inzwischen aber schon vorzeitig getan. Am 24. Spieltag unterlagen die Dessauer beim BSV Halle-Ammendorf mit 0:6. Jeckel und sein „Co“, Peer Rosmeier, warfen darauf hin das Handtuch.

Inzwischen ist bekannt, dass Marcus Jeckel ab dem 1. Juli beim Sachsen-Ligisten SG Taucha anheuert.

Dessaus Team wird derzeit von Torsten Schmiddt betreut. Im Sommer soll Lucia Mihu (zuvor Oberligist Askania Bernburg) den Trainerjob beim Verbandsligisten übernehmen.

Aus den Trainer-Geschichten zu entnehmen, am Sonnabend wäre für den Punktspielgegner Lok Stendal ein relativ leichter Job zu erledigen, wäre mit einem kapitalen Trugschluss verbunden. Die Dessauer Kicker haben das Fußball spielen nicht verlernt und Interimscoach Schmidt hat sie stabilisiert, wie das letzte Punktspiel-Ergebnis, ein 2:2 bei Blau-Weiß Zorbau, verrät.

Im Hinspiel gab es am Hölzchen einen 1:0-Heimerfolg für Lok Stendal. Das Goldene Tor schoss Benedikt Nellessen in der Mitte der ersten Halbzeit.

Die Altmärker haben zuletzt einen relativ lockeren 5:0-Sieg daheim gegen den Haldensleber SC gefeiert.

Lok-Cheftrainer Sven Körner warnt vor den Dessauern: „Die Mannschaft operiert sehr geschlossen, die Abwehrarbeit ist überduchschnittlich gut.“

Er muss mindestens zwei Wochen auf Steven Schubert verzichten, der sich zuletzt im Haldensleben-Match eine Knöchelprellung zuzog. Benjamin Bubke ist an diesem Sonnabend beruflich verhindert.

Erfreulich: Vincent Kühn ist nach längerer Verletzungspause Anfang dieser Woche wieder ins Training eingestiegen.

Schiedsrichter der Begegnung in Dessau ist Christian Naujoks.