1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kellerduelle für die Prycia-Elf

Fußball  Kellerduelle für die Prycia-Elf

Zu Ostern gibt es keine Pause in der Fußball-Landesklasse. Der SV Krüden/Groß Garz bestreitet sogar zwei Heimspiele.

Von Uwe Meyer 15.04.2017, 01:01

Stendal l Tabellenführer Havelwinkel Warnau hat den SV Langenapel zu Gast. Ebenfalls zwei Matches muss der FSV Havelberg bestreiten.

Spitzenreiter Havelwinkel Warnau ist in den letzten Wochen von Sieg zu Sieg geeilt. Die Aufgabe am heutigen Sonnabend gegen Kellerkind SV Langenapel wird sicher kein Spaziergang. Die Westaltmärker stehen nach einige Erfolgen in Serie nicht mehr auf einem Abstiegsrang und werden auch versuchen, was aus Warnau mitzunehmen.

„Wir sind längst noch nicht durch, müssen trotz 25 Zähler noch einige Punkte holen“, äußerte sich Osterburgs Trainer Ron Göthe nach der Niederlage in Goldbeck. Gegner ist Salzwedel. Für die Eintracht ist die Rückrunde ebenfalls nicht optimal gelaufen. Zumindest gab es am letzten Wochenende Mal wieder drei Punkte für Salzwedel. Zum ersten Abstiegsrang hat Osterburg sieben Zähler Luft. Da es einige direkte Duelle im Keller gibt, könnte der Vorsprung gefährlich schmelzen, sollte der OFC erneut verlieren. Die Partie beginnt heute bereits um 14 Uhr.

Ein ganz entscheidendes Wochenende hat der SV Krüden/Groß Garz vor der Brust. Am heutigen Sonnabend steht das absolute Kellerduell gegen Goldbeck an. Für beide Mannschaften zählt nur ein Sieg. Ein Remis wäre eine gefühlte Niederlage für beide Teams im Abstiegskampf. Goldbeck sollte der Heimsieg gegen Osterburg nochmal Auftrieb im Abstiegsrennen geben.

Ostermontag (15 Uhr) trifft Krüden/Groß Garz auf einen weiteren Kontrahenten aus dem Keller. Da reist der MTV Beetzendorf an. Das Hinspiel gab es erst vor ein paar Wochen und da setzte sich der MTV klar 4:0 durch.

Die Gastgeber haben seit Monaten keinen einzigen Zähler geholt. Fängt sich die Prycia-Truppe zwei weitere Pleiten ein, dürfte der Klassenverbleib in weite Ferne rücken.

Tabellennachbarn treffen im Spiel Havelberg gegen Tangermünde aufeinander. Die Domstädter sind momentan so richtig in Fahrt nach zwei Siegen. Dagegen läuft es bei Saxonia gerade nicht so rund. Die Lenz-Elf hat noch fünf Zähler Luft zum heutigen Gegner, möchte diesen Vorsprung sicher verteidigen. Am Montag um 13 Uhr muss Havelberg zudem Farbe in Jävenitz bekennen. Die Gastgeber stehen auf einem Abstiegsplatz, haben zuvor noch das Derby gegen Gardelegen zu bestreiten.

Spiele zwischen Arneburg und Möringen hatten es in den letzten Jahren eigentlich immer in sich. Dieses mal ist es eigentlich eher ein bedeutungsloser Kick. Bei Möringen richtet sich der Fokus eigentlich jetzt schon auf das Pokalendspiel. Arneburg hat gerade wieder zwei Niederlagen kassiert. Da scheint ein wenig die Luft raus zu sein.

Ein weiteres Kellerduell geht zwischen Beetzendorf und Wahrburg über die Bühne. TuS hat zuletzt zwei Siege in Folge gefeiert und dabei kein Gegentor kassiert. Dagegen gab es für dem MTV in Havelberg eine satte 1:7-Abreibung. Ein Sieg beim Konkurrenten im Keller wäre für die Randstendaler zwar noch kein Ruhekissen aber ein gewaltiger Schritt zum Klassenverbleib.

Eine weitere Begegnung in der Landesklasse I tragen Haldensleben U23 und der SV Liesten aus.