1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kreisderby zwischen Medizin und TuS

Fußball Kreisderby zwischen Medizin und TuS

Landesliga-Aufsteiger Medizin Uchtspringen ist zum Serienauftakt gleich in einem Kreisderby gegen Bismark gefordert.

Von Wolfgang Seibicke 12.08.2016, 01:01

Stendal l Auch in der Landesliga Nord geht es an diesem Wochenende los mit der neuen Pflichtspielsaison.

Erneut treten drei Teams aus dem Landkreis Stendal an, TuS Schwarz-Weiß Bismark und der Kreveser SV waren auch in der letzten Serie Bestandteil der Liga. Neu im Feld ist die Mannschaft von Medizin Uchtspiringe, die erstmals in einer derartig hohen Spielklasse am Ball ist.

Zum Serienbeginn gibt es gleich ein Kreisderby. Aufsteiger Medizin Uchtspringe empfängt den Vorserien-Sechsten TuS Schwarz-Weiß Bismark. „Natürlich sind die Bismarker auf Grund ihrer Qualität und mit ihren mehr als zehn Jahren Landesliga-Erfahrung in diesem Derby der Favorit. Bei uns ist die Vorfreude etwas getrübt, weil die Pause nach der letzten Serie zu kurz war. Außerdem war auch die Vorbereitung zu kurz. Eine Woche mehr könnten wir noch brauchen“, so Medizin-Trainer Jörn Schulz, der aller Voraussicht nach auf sein bestes Aufgebot bauen kann.

Beim Kontrahenten TuS Bismark gibt es angeschlagene Akteure (Tobias Rogge, Eric Bartsch, Steffen Rogge). Für TuS-Trainer Dirk Grempler ist sicher: „Ich erwarte in Uchtspringe ein Kampfspiel. Dem müssen wir uns stellen. Wir werden jedoch nicht ins offene Messer rennen, müssen diese Begegnung gegen den Aufsteiger hundertprozentig konzentiert angehen.“

Natürlich werden die Zuschauerränge bei der Landesliga-Premiere von Medizin gut gefüllt sein. Schiedsrichter des Kreisderbys im Uchtspringer Heinz-Förster-Stadion ist Marco Peters.

Der Kreveser SV hat es mit der stark favorisierten Mannschaft von Germania Olvenstedt zu tun. Die Landeshaupstädter kommen als Rangdritter der vergangenen Serie auf den Sportplatz am Gänseberg. Klar ist, dass die Altmärker von Beginn an besonders in der Defensive hellwach sein müssen. Ein Punktgewinn für die Mannschaft um Coach Holm Hansens wäre ein absolut gutes Signal für den weiteren Verlauf der Serie.

Schiederichter der Partie in Krevese ist Christopher Bethge.