1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Seehäuser unterliegen im Derby

Handball Seehäuser unterliegen im Derby

Die Handballmänner des HV Solpke/Mieste haben am Sonnabend Saisonsieg Nummer sieben eingefahren.

Von Jens Pickert 27.11.2016, 17:09

Mieste l  Daheim bezwang die Mannschaft von Trainer Marco Weis im dritten Altmarkduell die SG Seehausen mit 20:18 (8:8). Trotz des Erfolgs ist die HV-Formation in der Tabelle auf den fünften Platz abgerutscht. Grund: Die Weis-Truppe wurde vom Tabellennachbarn Glinder HV aufgrund der besseren Tordifferenz überholt. Denn Glinde siegte beim Schlusslicht FSV Magdeburg deutlich mit 31:22.

Doch das spielte in der Miester Halle keine Rolle. „Für uns zählen die beiden Punkte. Damit haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Den Grundstein für unseren Erfolg haben wir in der Defensive gelegt. Die stand über weite Strecken sehr sicher. Im Angriff haben wir allerdings einiges liegen gelassen. Doch wie erwähnt, die beiden Punkte zählen“, erklärte nach Abpfiff HV-Übungsleiter Marco Weis.

Die Gastgeber begannen das Derby konzentriert. Nach sechs Minuten stand es 3:0 für den HV. Spiellenker und Vollstrecker Maximilian Kleist (2) sowie Philipp Seiler hatten getroffen. Seehausen, wieder mit Philipp Arndt antretend, fand zunächst, obwohl Möglichkeiten vorhanden waren, noch keine Bindung zum Spiel. Das änderte sich ab der 22. Minute. Mario Leder hatte zum 7:3 für seine HV-Farben getroffen und Seehausens Trainer Leo Frank nahm die Auszeit. Die Gäste brachten anschließend ihren Kontrahenten dann etwas aus dem Tritt. Sie verkürzten durch Philipp Arndt und Daniel Cornehl auf 5:7. Der HV hatten nun Probleme, auch weil die SGS-Männer besser in der Abwehr standen, seine Angriffe durchzubringen. Oft drohte dem HV das Zeitspiel. So konnte der zunächst am Kreis agierende Steve Sauer in der 25. Minute zwar noch auf 8:5 erhöhen, doch weitere Treffer gelangen dem HV in Durchgang eins nicht mehr. . Seehausen riss zwar ebenfalls keine Bäume aus, aber Daniel Cornehl traf in der 29. Minute zum 8:8-Ausgleich, der gleichzeitige Pausenstand.

Spielerisch wurde es im zweiten Abschnitt nicht besser. Die Teams kamen über den Kampf, setzten weiter auf eine stabile Defensive. Der HV hatte den Vorteil, beim Abschluss etwas besser zu agieren.

Angesichts des zähen Spielverlaufs war das 19:16 durch Steve Sauer in der 53. Minute nicht nur die Vorentscheidung, sondern letztendlich die Entscheidung. Seehausen mühte sich zwar um den Anschluss, der Noah Bertram in der vorletzten Minute der Begegnung auch gelang (18:19), doch der HV ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. 31 Sekunden vor der Schlusssirene nahm Trainer Weis noch eine Auszeit. Nach Wiederanpfiff setzte sich dann Steve Sauer am SGS-Kreis durch und machte mit seinem siebten Treffer alles klar -20:18.

HV Solpke/Mieste: Wagner, Grahn - Heyroth (1), Mathiscig, Hauf (2), Leder (1), Sauer (7/3), Seiler (3/1), Hesse, Kleist (6).

Siebenmeter: 7/4;Zeitstrafen: 6.

SG Seehausen: Nöring - Krüger, Philipp (1), Fiedler, Weber (3), Liegel (1/1), A. Söhnel (4), Wille, Bertram (3), Cornehl (3), C. Söhnel (1), Arndt (2/1).

Siebenmeter: 5/2;Zeitstrafen: 7.