1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Senioren-Mehrkämpfer zieht es nach Stendal

Leichtathletik Senioren-Mehrkämpfer zieht es nach Stendal

Die Vorbereitungen auf den 5. Hanse Cup in der Hansestadt laufen an.

Von Wolfgang Seibicke 24.03.2017, 09:00

Stendal l Ein Stendaler Leichtathletikjahr der Jubiläen hat begonnen. Seit 25 Jahren gibt es den Stendaler LV, seit 20 Jahren das LA-Stadion Am Galgenberg, schon bald die 20. Winckelmann Games und, wenn auch nur ein kleines Jubiläum, demnächst den 5. Hanse-Cup.

„Noch kann man den Hanse-Cup nicht als Traditionsveranstaltung bezeichnen, er ist aber auf dem Weg dorthin“, so OB Klaus Schmotz, der Schirmherr der Veranstaltung ist, zu Beginn eines vorbereitenden Spitzentreffens mit Vertretern aus Sport, Administration und Wirtschaft (Sponsoren: Kreissparkasse, Exakt AutoGlas, IBA, BARMER Stendal).

Der Mehrkampf-Wettbewerb für Senioren (Zehnkampf Männer, Siebenkampf Frauen) in der Altmarkstadt hat sich einen Namen gemacht. „Stendal hat sich in der Senioren-Leichtathletik weltweit etabliert“, stellte Dieter Massin, Mitinitiator des Cups, fest.

Um das aus sportlicher Sicht zu unterstreichen, verwies mit Thomas Stewens ein weiterer Initiator und noch aktiver Mehrkämpfer darauf, dass beim Cup in Stendal „annähernd alle Altersklassen besetzt sind.“ Bislang sind 18 Meldungen für den Männer-Zehnkampf und 16 für den Frauen-Siebenkampf eingegangen, aus zehn deutschen Bundesländern, Schweden, Norwegen, Tschechien und Kanada. Ein weiterer Starter hat sich angekündigt, und damit erstmals ein Aktiver aus Mittelamerika: Angel Diaz (Guatemala).

90 Ehrenamtliche, davon 60 direkt an den Wettkampfstätten, werden am Wochenende nach Himmelfahrt (26. - 28. Mai) neben dem 5. Hanse-Cup weitere in die Winkelmann Games integrierte Sportveranstaltungen (Internationale Altmarkmeisterschaften für Senioren, Zwergen-Olympiade, Kindersportfest HV Lok Stendal) unterstützen.

Für dieses Wettkampf-Paket hat Veranstalter Stendaler LV insgesamt 12 000 Euro veranschlagt.

Zum Schluss des Treffs auf dem Fluplatz in Stendal-Borstel wurde OB Schmotz durch SLV-Präsident Peter Ludwig doch sehr überrascht. Für seinen Einsatz für die Leichtathletik wurde das Stadtoberhaupt zum Ehrenmitglied des Stendaler Leichtathletikvereins ernannt.