1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Das Zittern um den Klassenerhalt hält an

Tennis Das Zittern um den Klassenerhalt hält an

Die in der Tennis-Ostliga spielenden Damen 50 der SG Einheit Stendal müssen um den Klassenerhalt bangen.

Von Max Pefestorff 15.06.2017, 10:00

Stendal l Die Damen 50 der SG Einheit Stendal müssen weiterhin um den vorzeitigen Klassenerhalt in der Ostliga bangen. Im Heimspiel setzte es für das Team um Mannschaftsführerin Bärbel Grammig gegen den favorisierten Erfurter TC Rot-Weiß eine 3:6-Niederlage.

„Wir haben uns trotz der Niederlage gegen die erfahrenen Ostliga-Spielerinnen aus Erfurt sehr gut verkauft“, bilanzierte Bärbel Grammig.

Sowohl die SG Einheit Stendal, als auch die Erfurterinnen, konnten für das Spiel ihre besten Formationen aufbieten, so dass hochklassige Ballwechsel im Tennispark erwartet werden konnten. Diese lieferten sich die Stendaler Nummer eins Elke Thele und Christine Hermann im Spitzeneinzel, das Thele mit 7:5,7:5 gewann. „Das war Tennis auf einem sehr hohem Niveau, geprägt von der alten Tennisschule mit Slice und vielen grade geschlagenen Bällen“, so Grammig.

Ähnlich spannend verlief das Spiel von Birgit Seeber an Position zwei. Nach Satzrückstand fand die Jugendwartin immer besser in das eigene Spiel und gewann mit 2:6, 6:4 und 10:3. Fast wäre dem Team noch der Ausgleich in den Einzeln gelungen, doch Sabine Lange musste sich nach großem Kampf und starker Leistung im Championstiebreak geschlagen geben. In den Doppeln sorgten Hundt/Schimmelpfennig für den dritten Punkt.

Einzel: Thele - Hermann 7:5, 7:5 ; Seeber - Reichardt 2:6, 6:4, 10:3 ; Hundt - Otte 2:6, 0:6; Grammig - Schäfer 3:6, 2:6 ; Lange - Schönegg-Vornehm 6:4, 3:6, 6:10 ; Schimmelpfennig - Hildebrandt 2:6, 3:6.

Doppel: Thele/Seeber - Reichardt/Otte 2:6, 6:1, 6:10; Grammig/Lange - Hermann/Schäfer 1:6, 0:6; Hundt/Schimmelpfennig - Hildebrandt/Leder 7:5, 4:6, 10:8.