1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pokal-Schrecke treffen aufeinander

Fußball Pokal-Schrecke treffen aufeinander

Nach dem zweiten Pokalwochenende der aktuellen Saison steht für die Teams der Bördeoberliga nun wieder der Ligaalltag an.

Von Patrick Schneider 08.09.2016, 23:01

Landkreis l Der SV Irxleben II eröffnet am Samstag bereits ab 13 Uhr den dritten Spieltag gegen die Reserve des FSV Barleben. Anpfiff der restlichen Partien - außer der in Ummendorf - ist um 15 Uhr.

Mit den Siegen gegen Mannschaften aus der Landesklasse setzten der SV Hohendodeleben (8:7 nach Elfmeterschießen gegen Germania Wulferstedt) und Blau-Weiß Neuenhofe (1:0 gegen den SV Hötensleben) ein Ausrufezeichen im letztwöchigen Pokalwettbewerb.

Nun treffen beide Teams in der Liga aufeinander, wobei SVH-Trainer Uwe Spieß den Gastgebern die klare Favoritenrolle zuteilt. „Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden, doch das Spiel in Neuenhofe wird ein echter Prüfstein für uns. Natürlich wollen wir dort nicht leer ausgehen, aber wir wissen auch, welche Qualität im gegnerischen Kader steckt“, so Spieß.

Die Gastgeber, als Absteiger aus der Landesklasse mit einer Niederlage gegen Samswegen (0:2) in die Saison gestartet, zeigten in den letzten Spielen einen klaren Aufwärtstrend und wollen nun den ersten Heimsieg in der Liga einfahren. „Man spielt zuhause, da sind drei Punkte natürlich angepeilt. Dafür müssen wir aber unsere Leistung abrufen und mit viel Einsatz und einem starken Willen gegen die defensivstarken Gäste antreten. Hohendodeleben reist bestimmt mit breiter Brust an und wird nicht einfach zu schlagen sein“, schaut Neuenhofes Fred Wehrmeister voraus.

Auch Ummendorf glänzte im Pokal auf heimischem Platz mit dem 4:0 gegen den TSV Hadmersleben aus der Landesklasse. Am Samstag um 17.30 Uhr hat das Team die Reserve des Oscherslebener SC zu Gast, die in diesem Jahr noch sieglos in der Bördeoberliga ist. Ummendorfs sportlicher Leiter Eike Pitschmann warnt jedoch vor einer Verharmlosung des Gegners: „Oschersleben ist für uns sehr schwer einzuschätzen, da es im Verein viele Abgänge und eine Neustrukturierung gab. Natürlich sind wir von der Ausgangslage her Favorit und spielen zudem auch auf dem heimischen Platz, aber auch die Einstellung muss in dieser Partie stimmen.“ Dennoch ist Pitschmann zuversichtlich, dass die Spieler die Euphorie aus dem Pokalerfolg in die Begegnung übertragen können.

Etwas überraschend liegen der SSV Samswegen 1884 und der Eilslebener SV nach zwei Spieltagen punkt- und torgleich auf dem ersten Tabellenplatz. Für den ESV steht nun ein Auswärtsspiel bei der SG Bülstringen an, die ihr erstes Heimspiel mit 1:0 gegen Oschersleben gewann.

„Wir sind sehr gut in die Saison gestartet und freuen uns über die sechs Zähler, die wir bereits erspielt haben. Doch wir sind auch realistisch genug, um zu wissen, dass uns in Bülstringen ein sehr schweres Spiel erwartet. Da unsere Ambitionen sich auch nicht am Aufstieg orientieren, sondern wir uns erst einmal unten absetzen wollen, wären wir mit einem Punktgewinn in Bülstringen schon sehr zufrieden“, erklärt Eilslebens Trainer Kevin Köhne vor der Partie.

Samswegen empfängt den Bebertaler SV, der noch punktlos im Tabellenkeller steht. Auch beim SSV freut man sich über den gelungenen Auftakt, doch lenkt mit einem Verweis auf das Vorjahr die Favoritenrolle von sich ab: „Im letzten Jahr wurden wir von Bebertal gnadenlos ausgekontert, deshalb liegt unser Augenmerk dieses Mal auf einer sicheren Defensive. Trotzdem werden wir versuchen, das Spiel mit offensiven Nadelstichen zu gewinnen“, verriet Samswegen-Coach Nico Becker.

Die weiteren Partien des Spieltags lauten:

SV 1889 Altenweddingen - Flechtinger SV

Grün-Weiß Süplingen - TSV Niederndodeleben

Harbker SV Turbine - Grün-Weiß Dahlenwarsleben

SV Irxleben II - FSV Barleben II