1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Blankenburger VF baut Serie aus

Volleyball Blankenburger VF baut Serie aus

Das Damenteam der Blankenburger VF eilt weiterhin mit großen Schritten dem Landesmeistertitel entgegen.

Von Ingolf Geßler 26.01.2017, 08:00

Blankenburg l  Mit Heimsiegen über den PSV Halle und die Landesauswahl (Stützpunkt 1) baute die Mannschaft von Trainer Fred Funk ihre Erfolgsserie auf zwölf Siege aus. Der Spitzenreiter ging mit einigen Personalsorgen in die Partie, Trainer Fred Funk musste wegen Krankheit und Arbeit mehr als die Hälfte des Mannschaftskaders ersetzen. Mit lediglich zwei Wechselspielerinnen wurden die zwei aufeinanderfolgenden Spiele gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte für die Blankenburgerinnen auch konditionell zu einer großen Herausforderung, die sie aber mit Bravour meisterten.

Im ersten Spiel des Tages traf der BVF-Sechser auf den Tabellenvierten, PSV Hall­e. Wurde der erste Satz noch deutlich mit 25:11 gewonnen, so machten sich die Gastgeberinnen das Leben im zweiten Durchgang selbst unnötig schwer. Die Saalestädterinnen behielten mit 25:22 die Oberhand und schaffen den Satzausgleich. Auch der dritte Durchgang stand lange Zeit auf der Kippe, am Ende behielten die Blankenburgerinnen mit 25:23 die Oberhand und legten damit den Grundstein zum Sieg. Durchgang vier entschieden die BVF-Mädels dann souveräner zu ihren Gunsten, als es der knappe Satzausgang von 25:21 widerspiegelt. „Der PSV Halle war der erwartet starke Gegner und hat sehr gut dagegen gehalten. Mit zunehmender Spielzeit machten sich auf unserer Seite die geringen Wechselmöglichkeiten bemerkbar“, so Trainer Funk.

Noch spannender verlief das zweite Spiel der BVF-Damen gegen die Landesauswahl (Stützpunkt 1). Auch hier entschied der Spitzenreiter den ersten Satz souverän mit 25:18 für sich. „Im zweiten Satz haben wir dann einige leichte Fehler gemacht. Das Landesauswahl hat sich gut entwickelt, wenn man das junge Team ins Spiel kommen lässt, wird es sehr schwer“, kommentierte Trainer Fred Funk den weiteren Spielverlauf. Nachdem die Landesauswahl den zweiten Satz mit 27:25 gewonnen hatte, schien auch der dritte Durchgang beim Stand von 19:23 verloren. „Doch in dieser Phase hat die Mannschaft Ruhe bewahrt und sich toll ins Spiel zurück gekämpft“, so Funk. Mit einem 26:24-Satzerfolg gingen die Volleyballfreunde wieder in Führung, damit war die Moral des Gegners gebrochen. Der vierte Satz ging mit 25:10 deutlich an den BVF-Mannschaft, die damit auch das zweite Spiel in 3:1-Sätzen gewann. Zuvor hatte das Heimteam noch eine Schrecksekunde zu überstehen: Spielmacherin Anna Goes war nach einem Übertreten der Gegnerin am Netz umgeknickt, konnte die Partie aber forsetzen.

„Mit einer guten Mannschaftsleistung und großem Kampfgeist haben wir die beiden Partien gegen gute Gegner zu unseren Gunsten entscheiden können. Ein besonderes Lob haben sich Desirée Clemens und Sophie Bente verdient, die ihre Sache sehr gut gemacht haben. Kommendes Wochenende stehen schon die nächsten Partien an, neben dem Spiel gegen den Gastgeber VC Bitterfeld-Wolfen geht es erneut gegen die Landesauswahl. Dann hoffentlich wieder mit einem größeren Kader“, blickt Trainer Fred Funk voraus.