1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Neue Siegertrophäe zum Oldie-Cup

Fußball Neue Siegertrophäe zum Oldie-Cup

Zum achten Mal veranstaltet Germania Wernigerode seinen hochkarätig besetzten Hasseröder Oldie-Cup.

Von Ingolf Geßler 17.06.2016, 04:40

Wernigerode l In diesem Jahr ist das Ü40-Turnier in die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsbestehen eingebettet. Ein Treffen ehemaliger Fußballgrößen des Vereins gibt es bereits am Freitagabend: Im Rahmen der Festwoche „100 Jahre Germania Wernigerode“ wird es um 17.30 Uhr ein Wiedersehen mit der Landespokalsieger-Mannschaft des Jahres 1991 und der ersten Mannschaft nach der Neugründung Germanias im Jahr 2002 geben.

Sportlich geht es für die erfolgreichen Fußball-Oldies von Germania Wernigerode, die am Mittwoch mit der Nordharz-Meisterschaft das „Double“ bei den Ü40-Senioren perfekt gemacht haben, am Sonnabend mit dem 8. Hasse­röder Oldie-Cup weiter. Neben dem Gastgeber, der mit dem Heimtriumph seine hervorragende Saison abrunden könnte, bewirbt sich wieder ein hochkarätiges Starterfeld um den neuen Wanderpokal.

Mit Wacker Nordhausen, dem Oscherslebener SC, Schönebecker SC und PSV Magdeburg sind traditionsreiche Mannschaften aus Thüringen und Sachsen-Anhalt zu Gast. Auch der Harzkreis ist mit seinen Topteams vertreten, der VfB Germania Halberstadt, Stahl Blankenburg und die spielstarken Turnierneulinge Blau-Weiß Schwanebeck und SG Darlingerode komplettieren zusammen mit der gastgebenden Germania die Riege der heimischen Mannschaften. Gespielt wird in zwei Vorrundengruppen, Turnierbeginn ist um 10 Uhr.

Einziger Wermutstropfen ist die Absage der Ü40-Oldies von Hannover 96, zumal im Vorfeld auch „Stammgast“ VfL Wolfsburg wegen einer Punktspiel-Verpflichtung seine Teilnahme abgesagt hatte. Auch Cupverteidiger 1. FC Magdeburg ist diesmal nicht dabei, mit ihrem dritten Pokaltriumph im Vorjahr konnten die Elbestädter den ersten Wanderpokal für immer in ihre Vitrine stellen.

Im Vorfeld des Turniers übergab Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert den neuen Wanderpokal – und zeigte sich beeindruckt von der handgefertigten Glastrophäe. „Ich hoffe jetzt nur noch, das der Pokal auch einmal in Wernigerode bleibt“, so das Stadt­oberhaupt bei der Übergabe.

Zum Hasseröder Oldie-Cup, der traditionell in das Wernigeröder Rathausfest eingebettet ist, schnürt Peter Gaffert auch selbst wieder die Töppen. Um 13 Uhr steigt das traditionelle Prominentenspiel unter Leitung des ehemaligen FIFA-Referees Bernd Heynemann. Gaffert führt die „Promiauswahl“ der Stadt Wernigerode mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sport an, Gegner ist eine Auswahl der Harzer Schmalspurbahnen.

Im Anschluss wird der Oldie-Cup mit den Finalspielen fortgesetzt, die Siegerehrung ist für 15 Uhr geplant.