1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neuzugang Carstens trifft zum ersten Sieg

Fußball Neuzugang Carstens trifft zum ersten Sieg

Die Derenburger Eintracht hat das Siegen nicht verlernt, im 17. Saisonspiel platzte der Knoten.

Von Ingolf Geßler 26.03.2017, 23:01

Derenburg l Nach zuvor acht Unentschieden und acht Niederlagen gelang mit dem 2:1-Sieg über Olympia Schlanstedt der lang ersehnte erste Saisonsieg. Durch das Last-Minute-Siegtor von Neuzugang Tim Carstens reichte die Rehtal-Elf auch die „Rote Laterne“ an den FC Einheit Wernigerode II weiter.

Beide Teams gingen nach ihren guten Auftritten in der Vorwoche selbstbewusst in die Partie. Während die Eintracht nahezu in Bestbesetzung antrat, mussten die Schlanstedter verletzungbedingt auf drei Positionen umstellen. Derenburg war die große Bedeutung dieser Partie anzumerken, angetrieben von einer aufgeheizten Zuschauerkulisse lieferte die Kastner-Elf von Beginn an eine kampfstarke und konzentrierte Vorstellung ab. Die Schlanstedter hielten aber ebenso kompromisslos dagegen, folgerichtig entwickelte sich ein Duell mit vielen Fouls und Nicklichkeiten. Auch der Unparteiische trug mit vielen Entscheidungen nicht gerade zur Beruhigung der Partie bei. Ohne ein Team zu bevor- oder zu benachteilen, ließ er bei vielen Entscheidungen eine klare Linie vermissen.

Das Geschehen in der ersten Halbzeit spielte sich weitestgehend zwischen beiden Strafräumen ab, die Schlanstedter René Stoffregen (20.) und Patrick Schrader (35.) wurde bei zwei vielversprechenden Szenen im Abseits gesehen.

Die Eintracht verzeichnete ihre erste hochkarätige Chance erst kurz nach dem Seitenwechsel, der Schuss von Nico Hillen wurde von Gästekeeper Stephan Hlady überragend pariert (48.). Mit zunehmender Spielzeit gewann die Eintracht etwas Oberwasser. Kurzzeitig kochten die Emotionen wieder hoch, als Gästekeeper Hlady die Hand schon auf dem Ball hatte, aber von einem Eintracht-Spieler im Gesicht getroffen wurde.

Mit einer klaren Chance für Matthias Wintschel (73.) wurde eine packende Schlussphase eingeläutet. Nur zwei Minuten später leistete sich die Eintracht-Abwehr nach einem langen Ball einen folgenschweren Fehler, Patrick Schrader schob zur Schlanstedter Führung ein. Die Platzherren konterten aber postwendend. Nach einer Unachtsamkeit im Schlanstedter Angriff schaltete die Eintracht schnell um und Ronny Glage traf verdeckt für Schlanstedts Keeper Hlady zum 1:1 (77.).

Die Eintracht blieb am Drücker, drängte mit allen Mitteln auf den ersten Saisonsieg. Eine erste klare Chance konnte Schlanstedts Schlussmann noch abwehren, wenig später war er beim sehenswerten Siegtreffer des herausragenden Eintracht-Neuzugangs Tim Carstens machtlos (90.).

Eintracht Derenburg: Kleinau - Ganso (55. S. Hillen), Carstens, Brämer, Kohlhardt, Bolle, Abel, N. Hillen, Glage, M. Hillen, Wintschel;

Olympia Schlanstedt: Hlady - Marchon, L. Roman­kiewitz, C. Romankiewitz, Knobloch, Ahrens, Dalibor, Köhler, Schrader, Jacobs, Stoffregen (20. P. Jirka);

Torfolge: 0:1 Patrick Schrader (75.), 1:1 Ronny Glage (77.), 2:1 Tim Carstens (90.); Schiedsrichter: Detlef Schneider (Friedrichsbrunn); Zuschauer: 55; bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot Karten gegen Denis Vincent Knobloch (Olympia Schlanstedt, 89.) und Matthias Wintschel (Eintracht Derenburg, 90.+3).