1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Harzmeister auf Weltcup-Bahn ermittelt

Rennrodeln Harzmeister auf Weltcup-Bahn ermittelt

Eine Woche nach dem Weltcup in Oberhof hat auf gleicher Bahn die Harzmeisterschaft stattgefunden.

Von Ingolf Geßler 17.02.2017, 07:01

Schierke l Die Rennrodler vom RC Blankenburg, BRC Ilsenburg und Schierker RBV ermittelten auf der Kunsteisbahn ihre Harzmeister.

Bei rauhem Winterwetter und fünf Grad unter dem Gefrierpunkt fanden die Sportler einen anspruchsvollen, schwierigen Eiskanal auf Weltniveau vor, der selbst für routinierte Rennrodler wie Mariann Kestel vom Schierker RBV fehlerfreie Abfahrten nicht so leicht zuließ. Trotzdem stellten sich alle Rennrodler dieser Herausforderung, verbesserten stetig ihre Leistungen und kamen ohne Stürze ins Ziel. Zum Leidwesen der Organisatoren waren die meisten Altersklassen mit Einzelstartern belegt, deshalb konnten sich fast alle Rodler über einen Pokal freuen.

Allein in den Altersklassen der D- und C-Jugend männlich gab es mit drei bzw. zwei Startern einen Wettstreit um den Harzmeistertitel. Bei den D-Jugendlichen setzte sich Henry Janoch vom RC Blankenburg vor seinen Vereinskameraden Manuel Grädner und Jonathan Volk durch. Lilly-Sophie Bierast vom Schierker RBV hatte bei den D-Mädchen zwar keine Konkurrenz, fuhr aber schneller als die gleichaltrigen Jungen.

In der männlichen D-Jugend behauptete sich Julius Kroll (BRC Ilsenburg) vor Beda Gatzemann (RC Blankenburg). Die weiteren Harzmeistertitel gingen an Lea Sophie Schumann, Lea Wartmann und Mariann Kestel (alle Schierker RBV) sowie Mika Kroll und Jan Meyer (beide BRC Ilsenburg)