1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Topspiel endet unentschieden

Fußball Topspiel endet unentschieden

Mit der Punkteteilung waren beim Spiel des SV Irxleben gegen Einheit Wernigerode in der Landesliga Nord alle Beteiligten zufrieden.

Von Stefanie Brandt 29.05.2017, 01:01

Irxleben l „Beide Mannschaften haben sich heute ordentlich durchgequält, es ging flott rauf und runter, ohne taktische Zwänge, die einen ja manchmal auch ausbremsen“, urteilte Irxlebens Trainer Thomas Sauer nach dem Abpfiff und war mit dem 2:2-Endstand „super zufrieden“, obwohl seine Mannschaft eine 2:0-Pausenführung verspielt hatte.

Paul Stier hatte den Gastgeber im Duell mit dem bis dato Tabellenzweiten in Führung geschossen. Voraus ging ein weiter Ball von Innenverteidiger Andreas Krause auf Steven Hahn, der dann Stier anspielte, welcher sich auf der linken Seite durchsetzte (27.). Als in der 42. Minute Timo Lange kurz an- und dann aus der Distanz abzog, schlug der Ball zum 2:0 im Wernigeröder Netz ein. Mitspieler Steven Hahn jubelte: „Dass du so dolle schießen kannst, wusste ich gar nicht!“

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Gäste dann aber allerhand vorgenommen. Sie machten ordentlich Druck, während Sauer bei seiner Elf bemängelte: „Wir haben vergessen, den ersten Zweikampf richtig zu führen, wollten immer in die zweite oder dritte Aktion rein. Dadurch kommst du dann einen Schritt zu spät. Das hat viele Freistöße fabriziert, was bei den Kopfballspielern, die der Gegner hat, gefährlich ist. So gut getretene Freistöße kann man eben schlecht verteidigen, man muss vorher verhindern, dass es die gibt. Von daher fielen die Tore zwangsläufig.“

In der Tat sorgten die Freistöße immer wieder für Gefahr vor dem Tor von Daniel Koch. Philipp Hinze, in der Saison 2015/16 noch für den FSV Barleben in der Oberliga aktiv, brachte sämtliche Bälle exzellent auf seine hochgewachsenen Mitspieler. Mit einem wuchtigen Kopfball war dann Christoph Braitmaier zum Anschluss erfolgreich (58.). Bei einem weiteren Treffer nach einer Ecke freuten sich die Einheit-Kicker zu früh. Schiedsrichter Christopher Bethge gab das Tor nicht, da Keeper Koch im Fünfmeterraum angegangen worden war. Die Gäste schien das noch mehr anzustacheln. Und sie wurden belohnt als Christian Harenberg, wieder nach einem Freistoß, aus zweiter Reihe abzog – 2:2 (70.).

„Nach dem 2:2 wurden wir dann wieder mutiger, haben mehr Fußball gespielt“, berichtet Sauer. Ein weiterer Treffer fiel aber – trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten – nicht mehr. So endete das Topspiel, das seinem Namen absolut gerecht wurde, mit einer verdienten Punkteteilung.

Torfolge: 1:0 Stier (27.), 2:0 Lange (42.), 2:1 Braitmaier (58.), 2:2 Harenberg (70.)

SV Irxleben: Koch - Hartmann (72. Schulze), Thiele, Krause, Voigt (68. Köhler), Stier, Schwenke, Lange, Beck, Ahlemann, Hahn

Schiedsrichter: Christopher Bethge - Stefan Dehmel, Uwe Friedrichs

Zuschauer: 82