Bei den in Kunrau und Arendsee ausgetragenen Bohlekegeln-Landesmeisterschaften der Jugend A und B hat Marie Fittkau (Grün-Weiß Süplingen) in der weiblichen A-Jugend den Landesmeister-titel erspielt.

Landkreis Börde. In einem spannenden Wettkampf, der erst durch Stechen und mit dem letzten Wurf entschieden wurde, setzte sie sich gegen Jenny Gätzmann (KSV Reinsdorf) durch. Damit qualifizierte sie sich für die Deutschen Meisterschaften. Für Marie ist es die zweite Teilnahme als Einzelstarterin an den Deutschen Meisterschaften.

Sophie Mende (SV Bregenstedt), die sich ebenfalls für Landesmeisterschaften qualifiziert hatte, kam auf der schwer zu bespielenden Bahn in Kunrau nicht zurecht. Mit 792 Holz wurde sie 15.

Kamen die Kegler der männlichen A-Jugend am Vortag im Einzelwettbewerb über einen achten Platz durch Oliver Lesting (SV Heide Colbitz) und elften Platz von Marcel Schmidt (Eintracht Ebendorf) nicht hinaus, so zeigten sie im Mannschaftswettbewerb einem bis zum Schluss spannenden Wettkampf um Platz zwei. Oliver Lesting, Kevin Illner und Tobias Goder schickten Marcel mit sechs Holz Vorsprung vor Wittenberg als letzten Kegler auf die Bahn. Er hatte keinen geringeren Gegner, als den Vizelandesmeister Benjamin Bosse ( KKV Wittenberg). Marcel bewies starke Nerven und hielt den Vorsprung bis zum Schluss. Das bedeutete den Vizemeistertitel. Landesmeister wurde der KKBV Harz. Der zweite Platz reicht aber nicht für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften.

In der B-Jugend belegten in Arendsee Kai Illner (TuS Morsleben) mit 780 Holz den fünften Platz und sein Bruder Florian den 14. Platz mit 742 Holz. Für Florian als dem jüngstem Teilnehmer der Landesmeisterschaften war es ein sehr gutes Ergebnis.

Schade, dass die B-Jugendmannschaft verletzungsbedingt nicht starten konnte.

Ergebnisse der Teilnehmer aus dem Landkreis Börde

Landeseinzelmeisterschaft in Arendsee, männliche Jugend B

5. Kai Illner 780 Holz, 14. Florian Illner (beide TuS Morsleben) 742 Holz

Landeseinzelmeisterschaft in Kunrau, weibliche Jugend A

1. Marie Fittkau (Grün-Weiß Süplingen) 839+1 Holz (Qualifikation für Deutsche Jugendmeisterschaften), 15. Sophie Mende (SV Bregenstedt) 792 Holz.

Landeseinzelmeisterschaft in Kunrau, männliche Jugend A

8. Oliver Lesting (SV Heide Colbitz) 825 Holz, 11. Marcel Schmidt (Eintracht Ebendorf) 811 Holz.

Landesmannschaftsmeisterschaft in Kunrau, männliche Jugend A

1. KKBV Harz 3307 Holz; 2. KV Börde 3239 Holz (Oliver Lesting 798 Holz, Kevin Illner 825 Holz, Tobias Goder 805 Holz, Marcel Schmidt 811 Holz); 3. KKV Wittenberg 3233 Holz; 4. KV Altmark-West SAW 3191 Holz; 5. KKV Stendal 3177 Holz.