1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. "Das ganze Team hat funktioniert"

Fußball-Kreisklasse BSV Vorfläming Deetz/Lindau ungeschlagener Staffelsieger "Das ganze Team hat funktioniert"

19.05.2012, 03:23

Überlegen sicherte sich das Fußball-Kreisklasse-Team des BSV Vorfläming Deetz/Lindau den Staffelsieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga. Volksstimme-Redakteurin Simone Zander sprach mit dem "Erfolgs-Macher", dem Trainer Mario Sinke.

Volksstimme: War der Aufstieg von Saisonbeginn an das anvisierte Ziel?

Mario Sinke: Dieser Erfolg war so nicht vorprogrammiert. Aber durch Neuzugänge wie Florian Lehmann und Carsten Dietrich ist es herangereift.

Volksstimme: Wann wurde dieser Erfolg realistisch?

Sinke: Dies war schon nach den ersten Spielen zu sehen. Dass es am Ende so souverän klappt, hatte keiner vorher gedacht.

Volksstimme: Der Erfolg ist einer geschlossenen Mannschaftleistung entsprungen. Möchten Sie trotzdem Spieler herausheben?

Sinke: Carsten Dietrich. Er ist ja auch der Torschützenbeste der Liga. Dann gehören noch Kapitän Kevin Nitschke und Ben Kaiser zu den Leistungsträgern. Aber das ganze Team hat funktioniert.

Volksstimme: Dies ist Ihre erste Saison als Trainer. Wie kamen Sie dazu, diese junge Mannschaft zu trainieren?

Sinke: Ich wurde von unserem Vereinsvorsitzenden Hansi Hofmann angesprochen. Ich hatte ja selbst noch in der ersten Mannschaft mitgespielt. Die Arbeit macht richtigen Spaß und dass es noch so erfolgreich wird, ist toll. Ich habe diesen Schritt nicht bereut.

Volksstimme: Haben Sie sich in Hinblick auf die neue Serie in der Kreisliga schon Gedanken über Ziele gemacht?

Sinke: Ich denke, die neue Serie ist noch nicht spruchreif. Es sind Verstärkungen angedacht. Ziel wird der Klassenerhalt sein.

Volksstimme: Ihre Mannschaft hat immer guten Offensiv-Fußball gespielt. Wird dies so bleiben?

Sinke: Auf alle Fälle soll weiterhin schöner Offensiv-Fußball geboten werden. Das ist unsere Taktik, die aufgegangen ist.

Volksstimme: Und dies so gut, dass es so aussieht, als ob die Serie ohne Verlustpunkte beendet werden kann?

Sinke: Das ist unser Ziel. Unsere Fans haben uns, wenn wir die Serie bis zum Ende zu Null spielen, ein Fass Bier und ein Grillschwein versprochen. Wir werden alles geben, um es zu schaffen.

Volksstimme: Ihre zweite Mannschaft ist am Tabellenende zu finden. Gibt es eine Zusammenarbeit mit der Ersten?

Sinke: Bisher waren meist alle Spieler meiner Mannschaft an Bord. Aber wenn wir Hilfe brauchen, greifen wir auf die zweite Mannschaft zurück. Eine Zusammenarbeit zwischen den Teams ist vorhanden.