1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spannendes Verfolgerduell

Fußball Spannendes Verfolgerduell

In der Fußball-Landesklasse 2 steigt die Spannung drei Spieltage vor Saisonende.

Von Simone Zander 28.05.2016, 01:01

Nedlitz/Zerbst l Bei den Zerbstern steht die Frage im Raum, ob sie als Tabellenzweiter das Aufstiegsrecht wahrnehmen können. Diese Frage konnte auch der FSA noch nicht abschließend beantworten.

HSV Medizin (8.) – TSV Rot-Weiß Zerbst (2.). Am heutigen Sonnabend um 15 Uhr steht für die Rot-Weißen, auch wenn es die Tabellensituation nicht so aussagt, ein schweres Spiel an. Die Truppe um Trainer Carsten Heise muss bei der besten Rückrundenmannschaft HSV Medizin antreten. Im Hinspiel waren die Zerbster erfolgreich, setzten sich durch den Treffer von Otto Möbius mit 1:0 durch.

Heute kann Heise fast mit voller Kapelle auflaufen. Nur Max Schröter, der arbeiten muss und deshalb in der zweiten Mannschaft (gegen ESV Lok Dessau II, Anstoß: 12.30 Uhr im Zerbster Jahnstadion) spielt, fehlt. Dafür nimmt Heise, der sich mindestens einen Punkt als Ziel vorgenommen hat, Youngster Franz Weferling mit.

SR: Benjamin Lanzki (Oschersleben), Heiko Schulze, Sebastian Seibert; Hinspiel: 1:0.

SC Vorfläming Nedlitz (7.) – SG Blau-Weiß Niegripp (6.). Zu einem spannenden Duell der Tabellennachbarn kommt es heute am Nedlitzer Eckernkamp. Die Nedlitzer erwarten mit der SG Blau-Weiß Niegripp einen starken Gegner. Schon im Hinspiel begegneten sich beide Mannschaften absolut auf Augenhöhe und trennten sich am Ende leistungsgerecht 1:1-unentschieden.

Heute wäre SC-Trainer Helmut Friedrich je nach Spielverlauf auch mit einem Punkt zufrieden. „Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen. Aber das kann man vor so einem Spiel nicht immer so pauschal sagen. Es kommt immer auch auf die Besetzung an“, meinte er.

Denn heute fehlen wieder einige Spieler und er muss, wie gewohnt, umstellen. Oliver Körner muss zur Jugendweihefeier, Florian Lehmann ist im Urlaub und Philip Alarich ist noch verletzt. Ein Fragezeichnen steht hinter den Einsätzen von Kapitän Eduard Hahn und Ron Scheil, die sich an der Wade bzw. an der Achillessehne verletzt hatten. Dafür können Christian Schmidt und Maik Fambach heute wieder mit auflaufen.

„Wir werden alles versuchen, um zu Hause zu gewinnen“, sagte Friedrich und fügte an: „Auch Niegripp hat eine gute Platzierung erreicht. Trotzdem will sich jeder noch verbessern, wenn es möglich ist.“

Wichtig wird es sein, den Torjäger der Blau-Weißen, André Wittpahl (14 Saisontreffer), so gut es geht aus dem Spiel zu nehmen. Da wird dem Trainerfuchs schon etwas einfallen. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr.

SR: Marcel Kautz (FSV Wespen), Fabian Michelbrink, Sven Wiederhold; Hinspiel: 1:1.