Fußball Zweimal in Rückstand

Am 13. Spieltag lässt der VfL Gehrden gegen den SSV Besiegdas beim 2:2 (1:2)-Remis Punkte liegen.

Von Simone Zander 06.12.2016, 00:01

Lübs (sgö/sza) l Das Spiel begann unter denkbar schlechten Vorzeichen. Trainer Andreas Schunke musste neben den abwesenden Tony Konzok, Danny Milas und Eike Höhn auch auf die kurzfristig erkrankten Stephan Lange und Maxi Leps verzichten.

Dafür sprangen der reaktivierte Marcel Schöbel und aus der zweiten Mannschaft Felix Häntze in die Bresche und meisterten ihre Aufgaben mit Bravour.

Der VfL begann druckvoll. Bereits den ersten Angriff konnte Besiegdas knapp zur Ecke klären, welche im Anschluss auf der Linie gerettet werden konnte. Auch die nächste Ecke flog gefährlich durch den Fünf-Meter-Raum, ohne dass der Ball den Weg in Richtung Tor fand.

Danach waren die Gäste am Zug. Ein erster Schuss scheiterte, aber nach 22 Minuten lief der VfL in einen Bilderbuchkonter und Schleusner vollendete gekonnt in die lange Ecke.

Der VfL steckte keineswegs auf. Nur sieben Minuten später war es Florian Baumgart, der einen Eckball von Toni Raugust zunächst an den Innenpfosten und von dort ins Tor wuchtete.

Nun entwickelte sich ein munteres Spiel. Beide Mannschaften überbrückten schnell das Mittelfeld und kamen zu Gelegenheiten. Mit dem Halbzeitpfiff dann ein zweifelhafter Elfmeter für Besiegdas, nachdem zuvor ein klares Foul an einem VfL-Spieler nicht geahndet wurde. Sperling verwandelte zur Halbzeitführung für die Gäste.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer erneut eine kampfstarke VfL-Truppe, die den Gästen mehr und mehr den Schneid abkaufte, erste Chancen durch Lars Günther und Martin Beutner aber liegen ließ. Nach 68 Minuten dann der erneute Ausgleich. Günther lief nach schönem Pass frei auf das Tor zu und legte uneigennützig auf Raugust ab, der den Ball einschob.

Danach spielte nur noch der VfL, aber zunächst scheiterte Günther an den eisigen Platzverhältnissen und konnte den Ball nicht im leeren Tor unterbringen, ehe Tobias Knape einen Freistoß nur an die Querlatte setzte.

So endete die Begegnung mit einem auf Grund der zweiten Spielhälfte schmeicheltehaften Remis für die Gäste, während die Schunke-Truppe an ihrer Chancenverwertung arbeiten muss.

Am kommenden Wochenende hat der VfL erneut Heimspiel und empfängt mit der SG Blau-Weiß Niegripp den Tabellenzweiten zum nächsten Jerichower-Land-Duell.

VfL Gehrden: Götze - Häntze, Baumgart, Knape, Rehse - Beutner, Schrimpf, Raugust, Schöbel, Kuske - Günther; SR: k.A.; ZS: 30.