Kegeln Dauerrivale zu Gast

Der Deutsche Meister Zerbst trifft auf den neuen Tabellenzweiten und Dauerkonkurrenten SKC Victoria Bamberg.

Von Martin Herold 17.11.2016, 23:01

Zerbst l Dabei sind die Voraussetzungen auf dem Papier eindeutig. Zerbst ist noch ungeschlagener Tabellenführer und Bamberg folgt punktgleich mit Schwabsberg auf dem zweiten Rang, aber bereits mir vier Punkten Rückstand. Die Kegelfans, die auf Spannung im Rennen um den Titel hoffen, müssen daher auf einen Sieg der Oberfranken setzen.

Doch da werden die Zerbster um Kapitän Timo Hoffmann etwas dagegen haben. „Wir haben die Chance, mit einem Heimsieg den nächsten Schritt zur Titelverteidigung zu machen und unsere wichtigsten Rivalen weiter auf Distanz zu halten“, blickt Hoffmann voraus.

Dass dies keine leichte Aufgabe wird, ist ihm bewusst. „Trotz des Abganges von Manuel Weiß zu uns besteht der Bamberger Kader immer noch aus sehr guten Spielern. Wir müssen unsere Geschlossenheit ausspielen und dann werden wir gewinnen“, ergänzt Hoffmann.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in der Liga, mit einer überraschenden Niederlage beim Aufsteiger Rudolstadt, konnten sich die Bamberger in den vergangenen Wochen stabilisieren. Besonders zu Hause gelangen wichtige Siege gegen Lorsch und Staffelstein.

„Wir haben die Chance, mit einem Heimsieg den nächsten Schritt zur Titelverteidigung zu machen und unsere wichtigsten Rivalen weiter auf Distanz zu halten.“

Kapitän Timo Hoffmann.

Zu den Leistungsträgern im Bamberger Team zählen in dieser Saison die jungen Spieler um Dominik Kunze und Julian Hess. Aber auch die alten Haudegen um Miroslav Jelinek und Nicolae Lupo darf man nie unterschätzen.

Timo Hoffmann hat die Möglichkeit, seinen kompletten Kader dem Aufgebot der Victoria entgegen zu setzen. „Wir haben uns in den letzten Spielen gut präsentiert, aber nie das Optimum gezeigt. Speziell zu Hause hat jeder noch Luft nach oben. Daher wird es sicherlich in der Startaufstellung auch wieder Veränderungen geben“, verrät der Zerbster Teamchef.

Das Spitzenspiel beginnt morgen um 13 Uhr. In den anderen Partien erwartet Schwabsberg Aufsteiger Erlangen-Bruck. Lorsch trifft auf Kipfenberg und Staffelstein muss zu Hause gegen Straubing antreten.