Kegeln Grundstein legen

Für den SKV Rot-Weiß Zerbst wartet in der Champions-League das nächste Highlight.

24.11.2016, 23:01

Zerbst (mhe/sza) l „Die Champions League ist für uns immer ein besonderer Wettbewerb, weil wir internationale Spitzenkegler in Zerbst begrüßen können“, erläutert SKV-Präsident Lothar Müller. Zudem bürgt der Wettbewerb auch sportliche Brisanz, wie Müller ergänzt: „Im Gegensatz zum Weltpokal konnten wir die Champions League erst zweimal gewinnen. Deswegen sind wir hier besonders gefordert.“

Dass dies keine leichte Aufgabe wird, verrät der genauere Blick auf den Gegner. Die Slowenen belegten beim Mannschafts-Europapokal im Oktober den vierten Platz und sind gespickt mit guten und jungen slowenischen Nationalspielern. Dazu zählen der bereits erfahrene Klemen Mahkovic oder Jure Starman. Zudem belegen sie nach acht Spieltagen den ersten Platz in der heimischen Liga.

Die Stadt Kamnik ist am Südrand der Alpen in Mittelslowenien gelegen. Mit knapp 30 000 Einwohnern und zirka 25 km östlich der Hauptstadt Ljubljana geht die Geschichte der Stadt bis ins elfte Jahrhundert zurück.

„Im Gegensatz zum Weltpokal konnten wir die Champions League erst zweimal gewinnen. Deswegen sind wir hier besonders gefordert.“

SKV-Präsident Lothar Müller.

Ein besonderes Aufeinandertreffen wird dies daher für die beiden Slowenen im Zerbster Team, Uros Stoklas und Boris Benedik. Benedik, der nur selbst wenige Kilometer von Kamnik entfernt wohnt, fiebert dem Spiel gegen seine Landsleute entgegen. „Ich freue mich sehr auf die Partie. Besonders das Rückspiel wird emotional, da sicherlich auch viele Freunde zum Spiel kommen werden.“ „Das Spiel ist klar etwas Besonderes. Wir wollen aber in die nächste Runde und müssen gewinnen“, ergänzt Stoklas.

Für den Zerbster Kapitän Timo Hoffmann ist die Marschrichtung klar: „Wir brauchen für das schwere Rückspiel eine gute Ausgangsposition. Mit dem Heimspiel haben wir es selbst in der Hand, bereits den Grundstein für das Weiterkommen zu legen.“

Nach den erfolgreichen Spielen in der Liga scheint seine Truppe rechtzeitig wieder in Topform. Besonders Axel Schondelmaier und Uros Stok- las sind zu Hause eine Bank. Mit der bekannten Zerbster Geschlossenheit liegt die Favoritenrolle bei den Gastgebern. Alle Spieler sind fit und brennen auf einen Einsatz. Wer dann letztendlich in der Startformation steht, können die Fans der Rot-Weißen am Samstag ab 13 Uhr erleben.

Die anderen deutschen Vertreter haben schwere Aufgaben. Bamberg muss zu den starken Serben nach Beograd. Schwabsberg muss die Reise zu Vilmos Zavarko und Team nach Podbrezova antreten. Titelverteidiger Szeged sollte seine Heimaufgabe gegen die Tschechen vom SKK Vrchlaby lösen.