1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Germanen machen einen Monat Pause

Fußball-Regionalliga: Am 6. Januar Trainingsstart Germanen machen einen Monat Pause

Von Florian Bortfeldt 28.11.2013, 02:10

Halberstadt. Noch zehn Tage, dann gehen die Fußballer von Regionalligist VfB Germania Halberstadt in die Winterpause. Diese fällt in dieser Saison mit vier Wochen recht umfangreich aus. Grund: Die Vorharzer sind nicht mehr im Landespokal-Wettbewerb, der am 14. Dezember ausgetragen wird, vertreten. Am 6. Januar 2014 kommt die Mannschaft erstmals im neuen Jahr wieder zum Training zusammen.

Wie schon im letzten Jahr verzichtet Trainer Willi Kronhardt auf die Teilnahme an etwaigen Hallenturnieren. "An meiner Einstellung diesbezüglich hat sich nichts geändert", so der 44-Jährige, "wir haben einen kleinen Kader, da ist es wichtig, dass alle fit und gesund bleiben."

Ein Trainingslager kommt beim VfB Germania aus finanziellen Gründen nicht in Frage, das sieht Kronhardt allerdings nicht negativ, lobt er doch immer wieder die professionellen Strukturen mit Schwimmbad, Sporthalle und Fitnessanlage direkt am Friedensstadion. Die einen Monat währende Pause begrüßt der VfB-Trainer: "Die Spieler leisten ein hohes Pensum mit enormer Belastung, da ist Entspannung und Erholung absolut wichtig." Dennoch will er das Team nicht ohne "Hausaufgaben" in die Winterpause entlassen, damit die körperliche Fitness erhalten bleibt. "Mehr als zwei Kilogramm sollte keiner zulegen."