Magdeburg l Das Jubiläumsturnier um den DFB-Hallenpokal der Frauen dürfte allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. "Die ausverkaufte Getec-Arena hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt", bilanzierte Annette Seitz vom DFB-Pressestab.

Es spricht also auch 2015 alles für Magdeburg, oder? Seitz wollte dem nicht vorgreifen: "Erst einmal müssen die Vereine ihre Auswertungsbögen zurückschicken, und dann tagt ja auch noch der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball. Aber Magdeburg hat natürlich sehr gute Karten."

Für Bernd Schröder, Trainer des Titelverteidigers 1. FFC Turbine Potsdam, besaß die 20. Auflage auch dadurch speziellen Stellenwert, "weil das Niveau nicht nur auf dem Feld, sondern auch daneben sehr hoch war. Man hat gesehen, dass alle Mannschaften Fußball spielen wollten und dass Achtung und Respekt voreinander gestiegen sind. Kurzum: Wir kommen in der Entwicklung voran."

Auch DFB-Ehren-Vize-Präsident Hans-Georg Moldenhauer war voll des Lobes: "Ich hatte im Vorfeld gehofft, dass bei der Zuschauerzahl eine ,4\' vorne steht, aber nicht im Traum gedacht, dass die Halle ausverkauft ist", sagte der 72-Jährige und machte deutlich, "dass das Turnier endgültig in Magdeburg angekommen ist". Einziger Wermutstropfen für Moldenhauer: "Schade, dass zur gleichen Zeit das Nachwuchsturnier um den Pape-Cup stattfand. Der Zuschauerzahl hat es zwar nicht geschadet, aber man musste sich eben für eine Veranstaltung entscheiden."

Zum ersten Mal in Magdeburg war im Übrigen die isländische Torhüterin Gudbjörg Gunnarsdottir (28), die im Potsdamer Tor ihr Debüt gab und beeindruckt feststellte: "Das Ambiente in der Halle war großartig und die Resonanz fantastisch. Der DFB organisiert da eine tolle Veranstaltung. Es hat Riesenspaß gemacht."

DFB-Hallenpokal der Frauen

Magdeburg (ut) | Am Sonntag fand in der Getec-Arena der 20. DFB-Hallenpokal der Frauen statt. Das Finale gewann Turbine Potsdam gegen den 1. FFC Frankfurt mit 7:6.

  • Sieger 2014 1. FFC Turbine Potsdam:

    Sieger 2014 1. FFC Turbine Potsdam:

  • 1.FFC Turbine Potsdam - SGS Essen: Benrd Schröder

    1.FFC Turbine Potsdam - SGS Essen: Benrd Schröder

  • 1. FFC Frankfurt - FF USV Jena: Viviel Beil, Jessica Reinhardt

    1. FFC Frankfurt - FF USV Jena: Viviel Beil, Jessica Reinhardt

  • eröffnung

    eröffnung

  • Sieger 2014 1. FFC Turbine Potsdam:

    Sieger 2014 1. FFC Turbine Potsdam:

  • 1.FFC Turbine Potsdam - SGS Essen:  Charline Hartmann, Ada Hegerberg

    1.FFC Turbine Potsdam - SGS Essen: Charline Hartmann, Ada Hegerberg

  • Magdeburger Volunters

    Magdeburger Volunters

  • 1. FFC Turbine Potsdam - USV Jena: Ada Hegerberg_Iva Landeka

    1. FFC Turbine Potsdam - USV Jena: Ada Hegerberg_Iva Landeka

  • Magdeburger Volunters

    Magdeburger Volunters

  • Fans

    Fans

  • 1.FFC Turbine Potsdam - SGS Essen: Bernd Schröder

    1.FFC Turbine Potsdam - SGS Essen: Bernd Schröder

  • Sieger 2014 1. FFC Turbine Potsdam:

    Sieger 2014 1. FFC Turbine Potsdam:

  • VfL Wolfsburg: Almuth Schult

    VfL Wolfsburg: Almuth Schult

  • Fans

    Fans

  • 1. FFC Frankfurt - FF USV Jena: Viviel Beil, Jessica Reinhardt

    1. FFC Frankfurt - FF USV Jena: Viviel Beil, Jessica Reinhardt

  • VfL Wolfsburg: Almuth Schult

    VfL Wolfsburg: Almuth Schult

  • Sieger 2014 1. FFC Turbine Potsdam:

    Sieger 2014 1. FFC Turbine Potsdam:

  • 1. FFC Turbine Potsdam - Bayer 04 Leverkusen in Halbfinale: Kathrin Hendrich, Genoneva Anonma

    1. FFC Turbine Potsdam - Bayer 04 Leverkusen in Halbfinale: Kathrin Hendrich, Genoneva Anonma

  • 1.FFC Turbine Potsdam - SGS Essen:  Irini Ioannidoi, Tabea kemme

    1.FFC Turbine Potsdam - SGS Essen: Irini Ioannidoi, Tabea kemme

  • 30n BU: Renate Lingor - beste Hallenspielerin aller Zeiten. / Foto: Popova

    30n BU: Renate Lingor - beste Hallenspielerin aller Zeiten. / Foto: Popova

  • 1.FFC Turbine Potsdam - SGS Essen:  Charline Hartmann, Ada Hegerberg

    1.FFC Turbine Potsdam - SGS Essen: Charline Hartmann, Ada Hegerberg

  • VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen: Annika Klink, Lena GoeÃ*ling

    VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen: Annika Klink, Lena GoeÃ*ling

  • 1. FFC Frankfurt - FF USV Jena: Iva Landeka, Peggy Kuznik

    1. FFC Frankfurt - FF USV Jena: Iva Landeka, Peggy Kuznik

  • EuropaTeam Ehrung

    EuropaTeam Ehrung


  • eröffnung

    eröffnung

  • Fans

    Fans

  • Fans

    Fans

  • Magdeburger Volunters

    Magdeburger Volunters