1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM und Bagersted müssen verlorene Zeit aufholen

Handball SCM und Bagersted müssen verlorene Zeit aufholen

Trainer Sveinsson vor Start des Titelverteidigers beim Sparkassen-Cup zurückhaltend.

Von Jenette Beck 30.07.2014, 01:23

Magdeburg/Eisenach l Die Handballer des SC Magdeburg zünden von heute an bis zum Wochenende "Stufe II" der Vorbereitung: In der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach trifft die Mannschaft im Rahmen des traditionellen Sparkassen-Handballcups, dessen Vorrunde in drei Gruppen in Hessen und Thüringen ausgetragen wird, auf ein illustres Feld. Neben Erstliga-Absteiger ThSV Eisenach sind noch die beiden ambitionierten Zweitligisten SC DHfK Leipzig und EHV Aue mit im Rennen um den Gruppensieg.

"Fünf Spiele in fünf Tagen, das wird der erste richtige Härtetest für uns", schaut Trainer Geir Sveinsson voraus auf den Cup, bei dem die Magdeburger 2011 (30:25 im Finale gegen die HSG Wetzlar und 2013 (31:30 gegen den VfL Gummersbach) den Titel-Hattrick perfekt machen könnten. Von einer Titelverteidigung wollte der neue SCM-Coach am Dienstag jedoch (noch) nicht sprechen. "Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und wollen natürlich jedes gewinnen, das ist klar."

Der neue Coach, der vor der Abreise am Mittwochmittag noch eine Trainingseinheit in der Getec-Arena angesetzt hat, tritt die Fahrt mit dem Mannschaftsbus gen Eisenach mit gemischten Gefühlen an. Und das nicht nur, weil mit Yves Grafenhorst ein weiterer Spieler dazugekommen ist, der zuletzt im Training kein Vollgas geben konnte. Der Rechtsaußen zog sich beim 46:16 (19:11)-Torfestival am Montagabend beim SV Lok Oschersleben einen Pferdekuss zu. "Da müssen wir erst einmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Yves wird aber auf jeden Fall mit nach Eisenach kommen."

Wenn dort um 18 Uhr das Auftaktspiel gegen Aue angepfiffen wird, sitzt neben Rekonvaleszent Matthias Musche (Fuß) endlich auch wieder Jacob Bagersted auf der Bank. Der dänische Kreisspieler hatte wegen muskulärer Probleme seit der Rückkehr aus dem Trainingslager kürzer treten müssen. "Wir haben viel Zeit verloren, das ist sehr schade, denn gerade Jacob soll im Dreier-Block mit Haaß und Fabian van Olphen in der Abwehr eine wichtige Rolle spielen. Das müssen wir jetzt so schnell wie möglich aufholen", erklärte der Coach.

Als Backup für den Neuzugang steht weiterhin der junge Maciej Gebala Gewehr bei Fuß. Der mache bislang seine Sache ganz gut, so Sveinsson. "Er hat ebenso großes Potenzial wie sein jüngerer Bruder Thomasz. Aber natürlich brauchen alle jungen Spieler aus dem Perspektivkader noch etwas Zeit. Wichtig ist mir, dass sie sich weiterentwickeln wollen und vollen Einsatz zeigen."