1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Löw lassen Spekulationen kalt

Fußball-Nationalmannschaft : Sammer als Nachfolger ? Löw lassen Spekulationen kalt

26.03.2010, 04:49

Frankfurt / Main ( SID ). Bundestrainer Joachim Löw wird wegen des DFB-Pokal-Finales zwischen Bayern München und Werder Bremen beim Start der Fußball-Nationalmannschaft in die WMVorbereitung wohl erneut mehr als 23 Spieler in den vorläufigen Kader berufen – die Spekulationen um seinen möglichen Nachfolger Matthias Sammer lassen den Bundestrainer dagegen kalt.

" Das Thema beschäftigt mich überhaupt nicht, ich lasse mich in keiner Form von meiner vollen Konzentration auf die WM ablenken ", sagte Löw dem " kicker " und fügte mit Blick auf die von Sammer zuletzt angeheizte Torwart-Diskussion an : " Es ist okay, wenn Matthias seine Meinung äußert. Ich sehe es anders. Wir haben klare Vorstellungen, wir im Trainerteam treffen unsere Entscheidung. Wir stehen zu unseren drei nominierten Torhütern. "

Der DFB-Sportdirektor Sammer gilt als erster Kandidat, falls Löw nach der WM seinen auslaufenden Vertrag als Bundestrainer nicht verlängert. Doch das Thema Sammer ist das letzte, das Löw vor Beginn der unmittelbaren WM-Vorbereitung Anfang Mai gebrauchen kann. Denn der Bundestrainer hat mit Blick auf das Benefizspiel am 13. Mai gegen Malta in Aachen und den Beginn des Trainingslagers auf Sizilien personelle Sorgen.

Löw muss zunächst auf die zehn WM-Fahrer verzichten, die sich am 15. Mai im Pokal-Endspiel im Berliner Olympiastadion gegenüberstehen. Zudem droht auch noch Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack trotz des Ausscheidens in der Champions League mit dem FC Chelsea zum Start der Vorbereitung auf die WM auszufallen. Er trifft mit den Blues am 10. April im FA-Cup-Halbfinale auf Aston Villa.