1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Russland verteidigt Titel bei Volleyball-EM der Frauen

Russland verteidigt Titel bei Volleyball-EM der Frauen

04.10.2015, 17:55
Die russischen Volleyballerinnen haben sich erneut den EM-Titel gesichert. Foto: Sander Koning
Die russischen Volleyballerinnen haben sich erneut den EM-Titel gesichert. Foto: Sander Koning ANP

Rotterdam (dpa) - Russland Volleyballfrauen sind erneut Europameister. Der Titelverteidiger bezwang im Finale in Rotterdam die Niederlande klar mit 3:0 (25:14, 25:20, 25:20).

Die Russinnen feierten im ausverkauften Topsportcentrum in Rotterdam bereits ihren 19. EM-Triumph. Die vom ehemaligen deutschen Nationaltrainer Giovanni Guidetti betreuten Gastgeberinnen verpassten die Gelegenheit, nach 20 Jahren zum zweiten Mal Europameister zu werden.

Russland diktierte das Match von Beginn an und ließ den Niederländerinnen im ersten Satz keine Chance. Im zweiten Durchgang kam das Guidetti-Team etwas stärker auf, konnte den Favoriten aber nie ernsthaft gefährden. Erst im dritten Satz schien vorübergehend eine Wende möglich. Die Niederlande konnten einen Vorsprung herausspielen. Aber mit zunehmender Dauer gewannen die Russinnen wieder die Oberhand und drehten die Partie. Sie verwandelten gleich den ersten Matchball und feierten dann ausgelassen.

Im Halbfinale hatten die Niederlande die Türkei mit 3:0 (25:22, 25:18, 28:26) besiegt. Russland bezwang hier in einem hartumkämpften und spannenden Match Serbien mit 3:1 (25:23, 25:23, 21:25, 25:22). Serbien setzte sich im Spiel um Platz drei gegen die Türkei souverän mit 3:0 (25:19, 25:17, 25:18) durch. Deutschland beendet die EM nach dem 2:3 im Viertelfinale gegen die Türkei auf Platz fünf.

EM-Spielplan

EM-Neuigkeiten

Tweets zum Spiel Niederlande - Russland