1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Schönebeck bekommt seinen „Hauptbahnhof“, ein falscher Polizist wird im Salzlandkreis geschnappt, die richtige Polizei ermittelt weiter nach den tödlichen Stichen in Nienburg: Hier im Ticker finden Sie die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 15.04.2024, 18:31
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 12. April 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 13. April 2024, warum Avnet-Arena viel besser als Allianz-Arena klingt.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 15. April 2024:

Das ist neu am Montag:

18.37 Uhr: Neues von der Jagd: Die Westeregelner Wildsauen sind noch ungenießbar.

Kein schönes Thema ist die Unfallwildberäumng. Aber auch das beschäftigt die Jagdfreunde.
Kein schönes Thema ist die Unfallwildberäumng. Aber auch das beschäftigt die Jagdfreunde.
(Foto: Falk Rockmann)

Auch die Schwarzkittel-Verwertung von der Ehle und Reh-Abschusspläne waren Thema bei der Jägerschaft Staßfurt. Was Kreisjägermeister und Veterinäramt dazu sagen, erfahren Sie hier.

Neues vom Bahnhof

18.16 Uhr: Bekommt Schönebeck einen „Hauptbahnhof“? Die Umbenennung des Bahnhofes ist bereits vor fünf Jahren Thema gewesen.

Könnten Fahrgäste am Bahnhof in Schönebeck bald so begrüßt werden?
Könnten Fahrgäste am Bahnhof in Schönebeck bald so begrüßt werden?
(Fotomontage: Heike Liensdorf/ProMedia Barleben GmbH)

Doch getan hat sich optisch nichts. Jetzt verkündet die Nasa Neuigkeiten. Welche genau, lesen Sie hier.

Freibäder rüsten sich fürs richtige Wetter

17.24 Uhr: Das Freibadwetter fehlt noch, aber gefühlt könnte es bald losgehen. Und tatsächlich: Im kommenden Monat beginnt die Saison.

Mitarbeiter der Bernburger Freizeit GmbH reinigen das Becken im Erlebnisbad „Saaleperle“ in Neuborna.
Mitarbeiter der Bernburger Freizeit GmbH reinigen das Becken im Erlebnisbad „Saaleperle“ in Neuborna.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Aber wie gut sind das Erlebnisbad „Saaleperle“, das Schwimmbad in Alsleben und das Strandbad in Gerlebogk jetzt schon vorbereitet? Das lesen Sie hier.

Uferböschung wieder weggerissen

16.53 Uhr: Erneut ist unweit der Cölbigker Brücke ein großes Stück der Uferböschung von der Wipper unterspült und teilweise fortgerissen worden. Stellenweise stehen nun einige Bäume im Wasser, bei anderen liegen die Wurzeln komplett frei.

Erneut ist unweit der Cölbigker Wipperbrücke ein großes Stück der Uferböschung von der Wipper unterspült und teilweise fortgerissen worden.
Erneut ist unweit der Cölbigker Wipperbrücke ein großes Stück der Uferböschung von der Wipper unterspült und teilweise fortgerissen worden.
(Foto: Kurt Kuchinke)

Über Jahre hinweg hat der Fluss eine ursprünglich kleine Auskolkung am betroffenen Uferabschnitt nahe der alten Klostermauer zu einer kleinen „Bucht“ ausgeweitet. Ein kleines Stück flussaufwärts bei den Gärten hatte man im Mai 2022 die Abbruchkante nach einem ähnlichen Schaden mit großen Wasserbausteinen befestigt.

Pestalozzischüler machen Schulhof grüner

16.17 Uhr: Ascherslebener Schüler sorgen dafür, dass ihr Schulhof grüner wird. Eine Pflanzaktion an der Pestalozzischule wird von der Salzlandsparkasse unterstützt.

An der Ascherslebener Pestalozzi-Förderschule wird gegen den Lärm aufgeforstet.
An der Ascherslebener Pestalozzi-Förderschule wird gegen den Lärm aufgeforstet.
(Foto: Frank Gehrmann)

Eine grüne Hecke sorgt nun für Sicht- und Lärmschutz auf dem Schulhof. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Falscher Polizist im Salzlandkreis festgenommen

15.39 Uhr: Die Polizei hat am Sonntagabend im Salzlandkreis einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, als falscher Polizeibeamter Betrugshandlungen begangen zu haben. Zum genauen Ort machte das Revier keine Angaben. Die Täter sollen in einem organisierten Netzwerk insbesondere ältere Menschen angerufen und sie durch geschickte Gesprächsführung dazu gebracht haben, ihre Wertsachen für eine angebliche sichere Verwahrung durch die Polizei bereitzustellen.

Sie gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und informierten ihre Opfer darüber, dass sie Ziel eines Einbruchs werden könnten. Um die Wertsachen der potenziellen Opfer zu schützen, sollten diese angeblich an die Polizei übergeben werden. Die Betrüger vereinbarten daraufhin Abholtermine und erschienen, um die Wertsachen abzuholen.

Einen Erfolg im Kampf gegen Betrüger gab es für die Polizei im Salzlandkreis.
Einen Erfolg im Kampf gegen Betrüger gab es für die Polizei im Salzlandkreis.
(Symbolfoto: dpa)

Die Polizei erhielt die Information im Rahmen der Überwachungsmaßnahmen eines anderen Bundeslandes und begab sich zur Wohnanschrift des Opfers. Hier konnte ein 51-jähriger Tatverdächtiger in der Wohnung festgestellt werden. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten Goldschmuck und beschlagnahmten diesen.

Im Umfeld der Wohnung stellten sie zudem eine 36-jährige Frau in einem Auto fest, die offenbar die Fahrerin des Mannes war. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen zur Beweissicherung und Beweiserhebung wurden beide Personen wieder entlassen. Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche und bittet weitere Opfer oder Zeugen, sich zu melden.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Fundbüro ist morgen früh geschlossen

15.22 Uhr: Das Fundbüro der Stadt Schönebeck am morgigen Dienstag vormittags für den Publikumsverkehr geschlossen. Das berichtet die Stadt Schönebeck in einer Pressemitteilung vom Montag.

Das Sachgebiet Straßenverkehr und das Fundbüro an der Grabenstraße in Schönebeck seien aus innerbetrieblichen Gründen geschlossen, heißt es in der Mitteilung. 

Das Schwein ist weg

15.04 Uhr: Kurios kann auch die Polizei: Wie das Polizeirevier mitteilt, ist am Montagmorgen ein Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses in Aschersleben gemeldet worden. Laut Polizei hatten sich die Täter in der Nacht Zugang zum Keller des Hauses verschafft und dort das Schloss aufgebrochen.

Aus dem Keller fehlen nach derzeitigem Kenntnisstand zwei E-Bikes, ein Akkuschrauber der Marke Makita und ein halbes tiefgefrorenes Schwein. Na dann: Guten Appetit!

Rekord beim Einetallauf

14.42 Uhr: Rekordbeteiligung am Ascherslebener Einetallauf: 750 Läufer und Walker nahmen daran teil.

Den Pokallauf der Grundschulen gewinnen die Kinder der Christlichen Grundschule Aschersleben.
Den Pokallauf der Grundschulen gewinnen die Kinder der Christlichen Grundschule Aschersleben.
(Foto: Frank Gehrmann)

Allein über 400 Kinder rannten um den Grundschul-Pokal. Was das Geheimrezept der Laufveranstaltung ist, lesen Sie hier.

Blutspendetermine in Staßfurt

13.27 Uhr: Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes lädt im Mai wieder zu einer Reihe von Blutspendeterminen in Staßfurt und Umgebung ein. Los geht es am 2. Mai von 16 bis 19.30 Uhr bei der Lebenshilfe, Strandbadstraße 1, in Staßfurt.

Weiter geht es dann am 7. Mai: Dann gibt es an der J.H. Pestalozzi-Förderschule, Straße der Solidarität 43, in Staßfurt von 16 und 19 Uhr die Gelegenheit, eine Blutspende. Ein weitere Möglichkeit zur Blutspende ist schließlich am 28. Mai in der Grundschule Förderstedt, Alte Üllnitzer Straße 9, von 16 und 19 Uhr vorgesehen.

Crosstrainer und Herd am Feldweg entsorgt

12.39 Uhr: Ein Crosstrainer und ein Herd am Feldweg: Wieder ist illegal Müll bei Groß Schierstedt entsorgt worden.

Und wieder sorgt so ein Sperrmüllfund für Aufregung. Denn am Ende muss die Allgemeinheit für Entsorgung des illegalen Mülls zahlen. Was bisher bekannt ist, erfahren Sie hier.

Polizei sucht nach Zeugen für tödliche Stiche

12.12 Uhr: Nach der tödlichen Stich-Attacke in Nienburg: Die Ermittler der Polizeiinspektion in Magdeburg suchen weitere Zeugen nach dem Tod eines 38-jährigen Mannes, der auf offener Straße niedergestochen wurde.

In Nienburg wurde ein Mann auf offener Straße erstochen. Nun bittet die Polizei um Mithilfe.
In Nienburg wurde ein Mann auf offener Straße erstochen. Nun bittet die Polizei um Mithilfe.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Dabei gehen sie ungewöhnliche Wege. Welche genau, lesen Sie hier.

Einbruch in Bäckerei Schwarz gescheitert

11.14 Uhr: In der Nacht zum Samstag haben mindestens zwei Täter versucht, in die Filiale der Bäckerei Schwarz Am Stadtfeld in Schönebeck einzubrechen.

Laut Polizeibericht scheiterten sie bei dem Versuch, die rückseitige Eingangstür gewaltsam zu öffnen. Eine tatverdächtige Person wurde im näheren Umfeld gefasst. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet werden.

Rollerfahrer: Unfall unter Drogeneinfluss

11.03 Uhr: Wie die Polizei meldet, kam es am Freitagabend zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden in der Neue Straße in Güsten. Der 40-jährige Autofahrer befuhr die Neue Straße in Richtung Am Kirchplatz. Auf Höhe der Einmündung kam ein Roller mit zwei Personen aus der Straße Am Kirchplatz. Dieser streifte den PKW, wobei der Sozius vom Roller fiel und sich Schürfwunden zuzog.

Anschließend flüchtete der Rollerfahrer mit seinem Fahrzeug. Durch weitere Ermittlungen konnte der 24-jährige Fahrer des Rollers ausfindig gemacht werden. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Die Blutprobenentnahme wurde auf der Dienststelle durchgeführt.

71 Kandidaten für Nienburg

10.34 Uhr: 71 Kandidaten gibt es für den neuen Stadtrat in Nienburg bei der Kommunalwahl am 9. Juni.

Dann wird auch der Stadtrat der Einheitsgemeinde Nienburg neu gewählt. Welche Parteien und Wählergemeinschaften antreten, lesen Sie hier.

Erinnern Sie sich noch an 1994?

10.18 Uhr: Dramatische Tage: Wer hat noch Fotos und Erinnerungen vom Jahrhunderthochwasser 1994?

Die Wassermassen bestimmen die Straßen: Die Eislebener Kreuzung in Aschersleben mit Blick in die Eislebener Straße.
Die Wassermassen bestimmen die Straßen: Die Eislebener Kreuzung in Aschersleben mit Blick in die Eislebener Straße.
(Foto: Frank Gehrmann/Archiv)

Unsere Redaktion in Aschersleben erinnert an das Jahrhunderthochwasser an Wipper, Selke, Eine und Bode 1994. In einer Serie suchen die Kollegen auch nach Ihren Fotos und Erinnerungen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Jobcenter schließt am 10. Mai

9.57 Uhr: Das Jobcenter Salzlandkreis bleibt am Freitag, 10. Mai, geschlossen. Das teilt das Jobcenter in einer Pressemitteilung Salzlandkreis mit. Betroffen sind die Standorten Aschersleben (Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 3), Bernburg (Parkstraße 11), Schönebeck (Grundweg 31) und Staßfurt (Bernburger Straße 26). Alle bleiben am 10. Mai für den Besucherverkehr geschlossen.

Für dringende Anliegen können Kunden die Mitarbeiter des Jobcenters Salzlandkreis am Schließtag ausschließlich telefonisch in der Zeit von 9 bis 12 Uhr erreichen. Vereinbarte Termine bleiben aber trotz der Schließung bestehen, heißt es in der Mitteilung.

Schönebeck: Sanierung an der L 51 geht weiter

9.03 Uhr: Heute werden in Schönebeck die Sanierungsarbeiten an der Landesstraße L 51 wieder aufgenommen. Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 200.000 Euro in die Ertüchtigung des nächsten, knapp 350 Meter langen Bauabschnitts der Leipziger Straße zwischen den Kreuzungsbereichen Am Solgraben und Magdeburger Straße/Blauer Steinweg. Das teilt das Ministerium für Infrastruktur und Digitales in einer Pressemitteilung mit.

Neben der Fahrbahnerneuerung werden die Entwässerungsanlagen instandgesetzt. Teil der Maßnahme ist außerdem die Verlegung von Leerrohren im Auftrag der Stadtwerke, so die Mitteilung des Ministeriums. Für die erforderlichen Arbeiten sind knapp fünf Wochen Bauzeit eingeplant. Solange muss der Streckenabschnitt voll gesperrt werden. Umleitungen sind ausgeschildert.

Für Anwohner am Blauen Steinweg regelt eine Ampel die Ausfahrt in Richtung Magdeburg sowie umgekehrt über die Kreuzung Magdeburger Straße/Leipziger Straße. Zum Feierabendverkehr am 17. Mai soll der sanierte Abschnitt wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

Junge Handballer ungeschlagen durch die Saison

8.21 Uhr: Noch ein sportlicher Erfolg in Aschersleben: Ungeschlagen sind die Handballer der C-Jugend des HC durch die Saison gekommen.

Ascherslebens OB Steffen Amme ehrte die erfolgreichen jungen Handballer
Ascherslebens OB Steffen Amme ehrte die erfolgreichen jungen Handballer
(Foto: Frank Gehrmann)

Die nächste Saison wird jetzt in der Sachsen-Anhalt-Liga gespielt. Wie es zu diesem Erfolg gekommen ist, lesen Sie hier.

Reden übers Schwimmbad in Nienburg

7.12 Uhr: Die Stadtverwaltung Nienburg und der Förderverein Schwimmbad Nienburg laden am Mittwoch, 17. April, zu einer Gesprächsrunde zu dem Thema „Wie geht es weiter mit unserem Schwimmbad?“ ein. Denn die Öffnung in diesem Jahr ist gefährdet.

Die Veranstaltung beginnt 17 Uhr vor Ort im Schwimmbad. Stadtverwaltung und Förderverein wollen gemeinsam informieren und nach möglichen Lösungen suchen. Sie hoffen auf eine rege Beteiligung und eine konstruktive Diskussion.

Demokratie leben

6.47 Uhr: Im April 2022 fand auf der Herrenbreite das interkulturelle „Picknick für alle“ statt, im Kino wurden Kindergartenkinder und Pädagogen vergangenes Jahr mit dem Thema „Demokratiebildung in der Kita" vertraut gemacht.

Was die beiden Aktionen verbindet? „Sie haben eine finanzielle Unterstützung durch ’Demokratie leben’ erhalten“, erzählt Janine Stoisiek.Die Ascherslebenerin koordiniert die Projekte innerhalb des Programms und berät Interessenten zu ihren Projektideen. „Wer eine Idee hat, aber nicht weiß, ob sie förderfähig ist, kann sich bei mir melden.“

Frühkindliche Bildung in Sachen Demokratie. Dieses Angebot hat es im vergangenen Jahr im Kino in Aschersleben gegeben. Das Projekt wurde von „Demokratie leben“ unterstützt.
Frühkindliche Bildung in Sachen Demokratie. Dieses Angebot hat es im vergangenen Jahr im Kino in Aschersleben gegeben. Das Projekt wurde von „Demokratie leben“ unterstützt.
(Foto: Frank Gehrmann)

Gefördert werden demokratiefördernde Projekte, zum Beispiel Anti-Mobbing-Projekte, Feminismus-Projekte oder Projekte, die sich um frühkindliche Bildung drehen. „Auch Medienprojekte oder Jugendprojekte sind möglich. Im Grunde gibt es zahlreiche Ideen, die gefördert werden können.“

Es handele sich dabei um sogenannte Mikroprojekte. Die Fördersumme liegt bei 500 oder 1.000 Euro. „In der aktuellen Förderperiode müssen die Projekte bis zum 31. Dezember 2024 abgeschlossen sein.“ Wer Fragen hat, kann sich per E-Mail an Janine Stoisiek wenden: Janine.Stoisiek@gmail.com.

Neue Spielplätze für Bernburg

6.12 Uhr: Ungefähr 50 öffentliche Spielplätze gibt es in Bernburg und den Ortsteilen. Ein neuer ist nun in der Schulze-Boysen-Siedlung hinzugekommen.

Dabei soll es längst nicht bleiben. Denn die Stadt legt Wert darauf, kinderfreundlich zu sein. Was in diesem Jahr noch geplant ist, lesen Sie hier.

Vorsicht, falsche Anrufe der Krankenkasse!

6.03 Uhr: Laut der Krankenkasse AOK geben sich derzeit Betrüger vermehrt als Kassen-Mitarbeiter aus. Sie versuchen via Telefon an persönliche Informationen oder Kontodaten zu gelangen.

Betrüger geben sich derzeit vermehrt als Mitarbeiter einer Krankenkasse aus.
Betrüger geben sich derzeit vermehrt als Mitarbeiter einer Krankenkasse aus.
(Symbolfoto: AOK)

Auch die Barmer meldet ähnliche Maschen unter "ihrer" falschen Flagge. Wie schützt man sich am besten? Und wie viele Fälle gibt es schon in der Region? Hier erfahren Sie mehr.

Weltmeister im Ballhaus: Julian Vogel hat den Titel

5.59 Uhr: Das Ascherslebener Ballhaus stand am Samstag Kopf: Julian Vogel ist Box-Weltmeister!

Beim Hauptkampf zwischen Julian Vogel (links) und Jan Helin gleicht die Ballhaus-Arena einem Hexenkessel.
Beim Hauptkampf zwischen Julian Vogel (links) und Jan Helin gleicht die Ballhaus-Arena einem Hexenkessel.
(Foto: Frank Gehrmann)

Der Ascherslebener Lokalmatador sicherte sich den Titel bei den WBO-Junioren. Wie die Fans den Abend erlebt haben und ob Veranstaltungen wie diese auch künftig im Ballhaus stattfinden sollen, lesen Sie hier - und sehen auch ein Video zum Weltmeister-Kampf.

Musikanlage für Grundschüler, Trinkbrunnen für Gymnasiasten

5.48 Uhr: Die drei Rotary Clubs im Salzlandkreis laden zu einem Benefizkonzert ein. Mit Musik für die Polio-Impfung werben: Darum geht es in der kommenden Woche in Staßfurt.

Die Mitglieder des Staßfurter Rotary Clubs laden zum Benefizkonzert am 27. April nach Staßfurt ein.
Die Mitglieder des Staßfurter Rotary Clubs laden zum Benefizkonzert am 27. April nach Staßfurt ein.
(Foto: René Kiel)

Zudem will der Rotary Club Staßfurt als Ausrichter aus den Einnahmen auch zwei Schulen in der Stadt unterstützen.