1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Den Titel in der Tasche, der Aufstieg perfekt

Tanzsport Den Titel in der Tasche, der Aufstieg perfekt

Sonnenschein draußen, strahelnde Siegerlächeln in der Halle. Burg war am Wochenende Austragungsort der Landesmeisterschaften im Latein.

17.02.2016, 23:01

Burg l Die Nervosität war nach den ersten Takten verflogen, die Freude bei der Siegerehrung groß und die Füße der Tänzer haben sich seit Sonnabend bestimmt erholt. Mit je einmal Gold und Silber war der TSC Blau-Gold Burg nicht nur Ausrichter der Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen, die Gastgeber zählten auch zu den Gewinnern. Große Starterfelder und tolles Publikum erwartete die Paare der Kinder- und Juniorenklassen zum diesjährigen Titelturnier in der Stadt der Türme.

Insgesamt 14 Paare der Kinderklasse „stürmten“ pünktlich um 10 Uhr am Sonnabend das Parkett der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen, um die Besten zu küren. Mit von der Partie waren aber auch viele Tänzer aus anderen Bundesländern, die natürlich nicht in der Landesmeisterschaftswertung vertreten waren, aber Wertungspunkte sammeln konnten. Unter den Kindern der D-Starterklasse (Regularien siehe Infokasten) waren auch Kai-Philipp Gwosch mit Partnerin Betty Solvey Schmidt vom TSC vertreten. Mit Unterstützung der mitgereisten Eltern, Verwandten, Vereinskameraden und dem Publikum gaben alle Paare ihr Bestes, um die Wertungsrichter zu überzeugen. Nach absolvierter Vor- und Zwischenrunde herrschte große Spannung, wer sich bis in das Finale getanzt hatte.

Philipp und Betty hatten es geschafft und drehten in der Finalrunde noch einmal richtig auf, sodass sie sich am Ende über den Vizelandesmeistertitel freuen durften. Nach diesem Erfolg hoch motiviert, nutzten die beiden TSC-Tänzer die Möglichkeit des Doppelstarts und standen somit kurze Zeit später in der älteren Konkurrenzklasse, Junioren I, noch einmal auf dem Parkett. Und auch hier bewiesen sie, dass sie durchaus mit den Paaren dieser Altersklasse mithalten können. Von 18 startenden Paaren schafften die Burger sogar den Sprung in die nächste Runde und beendeten dieses Turnier mit einem tollen elften Platz und wichtigen Aufstiegspunkten im „Gepäck“.

Auch bei den Junioren II D waren die Gastgeber mit einem Paar vertreten. Frederic Geuder und Kati Bordin tanzten ihre erste gemeinsame Landesmeisterschaft und mussten sich einer Konkurrenz von weiteren 15 Paaren stellen. Bis in die Finalrunde benötigten die beiden also reichlich Kondition. Beide zeigten „Stehvermögen“ und fanden sich in der nächsten Runde abermals auf dem Parkett wieder. Sie beendeten dieses Turnier in der Landeswertung auf Platz acht.

Den Abschluss des Tages bildeten die Paare der Junioren II C-Klasse, unter ihnen die Burger Hannes Ehrenbrecht und Lea Eilitz. Das TSC-Paar bildete im wahrsten Sinne des Wortes den „krönenden Abschluss“ des Tages, denn sie ertanzten sich Gold. Doch damit nicht genug, stiegen Hannes und Lea mit diesem Sieg in die höchste Klasse ihrer Altersgruppe (Junioren II B) auf.

Nachdem die letzten Bilder von den Siegern gemacht waren, neigte sich ein gelungener Turniertag dem Ende entgegen, wofür die Gastgeber auch von den Wertungsrichtern und Turnierleiter Christop Wambeck lobende Worte erhielten.

Ein großes Dankeschön möchte der Burger Verein an die Sponsoren richten, die diese Veranstaltung unterstützten.