1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Mit Neuzugängen gegen Amsdorf?

Fußball Mit Neuzugängen gegen Amsdorf?

Am Sonnabend ab 15 Uhr hat es der Burger BC mit dem FC Romonta Amsdorf zu tun.

Von Stefan Graf 15.09.2016, 23:01

Burg l Zwei Siege aus drei Spielen, 13 Tore und den bisherigen Toptorjäger in den eigenen Reihen. Zahlen und Fakten, die in dieser frühen Phase nicht jeder Verein der Verbandsliga vorweisen kann. Der FC Romonta Amsdorf ist dazu in der Lage. Den Schnitt von 4,3 Treffern pro Spiel kann zu diesem Zeitpunkt keiner toppen. Allein sechs Tore erzielte Alexande Gründler, der sich als Torschützenkönig der Vorsaison schon wieder in bester Verfassung zeigt.

Patrick Ortlieb, Trainer des Burger BC, machen diese Zahlen keine Angst. Er wisse, dass Amsdorf Favorit ist, hat aber nicht die Absicht, sich mit seinem Team im Schildkrötenpanzer zu verstecken. „Wir wollen gerade vor heimischer Kulisse unser Spiel zeigen und uns nicht hinten reinstellen. Unser Ziel ist es, dass sich die Gegner irgendwann auf uns einstellen müssen“, so Ortlieb.

Die Voraussetzungen dafür werden immer besser. Mittlerweile ist der komplette Kader spielberechtigt und es drohen keine Ausfälle. Darüber hinaus hat der BBC weiter seine Fühler ausgefahren und Spieler zum Probetraining geladen. Einer der zwei Offensivanwärter ist der 22-jährige Gillandro Leona aus der holländischen Talentschmiede von Feyenoord Rotterdam. „Über einen privaten Kontakt habe ich erfahren, dass er gerne in Deutschland spielen würde. So kam es, dass er kurzfristig eine Woche im Training dabei war.“ Der junge Holländer scheint den Trainer gut gefallen zu haben. Das Potential sei da, aber ob der Spieler den weiten Weg zwischen Familie und Burg auf sich nimmt, bleibt abzuwarten. „Wir haben schon einen guten Kader und werden uns alles in Ruhe überlegen.“ Ein Einsatz gegen Amsdorf wäre aber theoretisch schon möglich.

Gegen Amsdorf hat Ortlieb zum ersten Mal den Luxus, eine Elf anhand von taktischen Überlegungen aufzustellen. Er könne nun genau festlegen, wer in seiner Rolle bleibt oder eventuell eine Neue ausfüllt. Bisher stellte sich die Elf fast von allein auf.