Wir verlosen unter allen Teilnehmern 1x einen Workshopplatz "Persönlichkeitsanalyse" und 1x einen Workshopplatz "Assessment Center" (jeweils 12.30 - 13.30 Uhr).

Diese Verlosung ist leider bereits abgelaufen. Schauen Sie doch bei unseren aktuellen Gewinnspielen vorbei!

Die letzte Prüfung ist endlich geschafft. Die Abschlussarbeit ist geschrieben. Vor den Absolventen liegt die Zukunft und mit ihr jede Menge Fragen. Welcher Job passt zu mir? Wie finde ich den passenden Arbeitgeber? Und wie verhandele ich mein Gehalt. Antworten darauf liefert die Absolventenmesse Mitteldeutschland am 4. November im Congress Center Leipzig.

Mehr als 70 Unternehmen präsentieren sich auf der Absolventenmesse Mitteldeutschland, darunter Dell Halle GmbH, die Stadtwerke Leipzig und der TÜV Thüringen e.V. Die Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentieren Jobangebote für Studenten der Fachrichtungen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Informatik und Informationstechnik sowie Ingenieurwissenschaften und Technik. Aber auch für Geisteswissenschaftler bieten sich interessante Jobangebote und Traineestellen sowie Praktika und Nebenjobs. Schon jetzt stehen unter www.absolventenmesse-mitteldeutschland.de ausgewählte Stelleninformationen zur Verfügung. Bewerber können sich so gezielt auf Gespräche vorbereiten.

Umfassende Informationen zu den Unternehmen liefern die Firmenvorträge, die ganztags stattfinden. Hier erhalten Absolventen nähere Informationen zum Aufgabengebiet und der Firmenphilosophie. Unter anderem stellt die Hays AG sich als internationaler Marktführer vor. Industrietalk Maschinenbau bietet der Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbauer (VDMA). Eine Bilanz der Studienabschlüsse von Bachelor und Master zieht die Deutsche Gesellschaft für Personal. Unter dem Titel "Ist der Bachelor gegenüber dem Master nur ein Etappensieg? Wie sehen es Praktiker?" werden die Abschlüsse gegenübergestellt und die jeweiligen Chancen dargelegt.

Bewerben – aber wie?

Welcher Job passt zu mir? Wo liegen meine Stärken? Mit diesen Fragen können Absolventen sich im Rahmen des Persönlichkeitstests von MLP auseinandersetzen. Ist ein passendes Angebot gefunden, kann es an die Bewerbung gehen. Prof. Dr. Peter M. Wald von der HTWK Leipzig hat sich mit der Wirkung von Online-Bewerbungen auseinandergesetzt und stellt seine Ergebnisse der Bewerbung vor. Darüber hinaus gibt das Berlitz Institut Tipps für Bewerbungen auf Englisch.

Der Lebenslauf ist die beste Möglichkeit, seine Chancen und Stärken auf einen Blick zu erklären. Doch gerade deswegen kann man hier schnell Fehler machen. Zur Absolventenmesse prüfen die Profis der DIS AG die Lebensläufe der Besucher und geben wertvolle Tipps zur Optimierung.

Alles rund ums Vorstellungsgespräch

Die Bewerbung war erfolgreich, nun folgt die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Umfassende Vorbereitung für dieses wichtige Gespräch geben gleich mehrere Profis zur Absolventenmesse Mitteldeutschland. So erklärt Trainerin Annekatrin Michler die sieben Regeln für ein gelungenes Vorstellungsgespräch oder wie man den Satz "Erzählen Sie mal etwas über sich" perfekt meistert. Den enormen Einfluss der Körpersprache im Gespräch legt Schauspielerin Daniela Schober dar. Sie gibt Tipps, wie man eine positive Grundstimmung schafft. Einen interessanten Einblick erhalten Studenten von Heidi Störr: Sie beschreibt das Personalgespräch aus Sicht einer Personalerin. Tipps für das richtige Outfit, um den potenziellen Arbeitgeber zu überzeugen, geben die Stylingprofis von de scale.

Geld regiert die Welt und ist natürlich ein wichtiges Element für den Jobeinstieg: So finden während der Veranstaltung verschiedene Vorträge zu Gehaltsverhandlungen statt. Profis geben Tipps, wie man gängige Gehälter der Branche erfährt und wie man den künftigen Chef von seinen Qualitäten überzeugt. Überzeugungsarbeit ist auch im Assessement-Center gefordert: Was bei dieser besonderen Bewerbungsform auf die Besucher zukommt, erfahren die Besucher live beim Test von MLP. Dort werden gängige Methoden durchgeführt und anschließend erklärt.

Öffnungszeiten und Preise

Die Absolventenmesse Mitteldeutschland hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist nach vorheriger Registrierung frei. Da die Plätze für die Workshops begrenzt sind, ist auch hier eine Anmeldung notwendig. Für die interessierten Studenten und Absolventen ist außerdem ein kostenfreier Bus-Shuttle aus vielen mitteldeutschen Städten zum Congress Center Leipzig eingerichtet.

Die Absolventenmesse Mitteldeutschland ist die einzige zentrale Karriere- und Rekrutierungsgplattform in und für Mitteldeutschland. Die Messe richtet sich an Studierende, Absolventen und ausgebildete Fachkräfte aller Fachrichtungen. Regional ansässige Unternehmen erhalten die Möglichkeit sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Ideeller Träger der Absolventenmesse Mitteldeutschland ist die Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland.

Weitere Informationen:
www.absolventenmesse-mitteldeutschland.de
www.facebook.com/erfolgswege

 

Bilder