Naumburg - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zur Beteiligung an der Europa- und Kommunalwahl aufgerufen. Es sei ganz wichtig, "dass in Brüssel genauso bekannt ist wie hier, was die Menschen bedrückt", sagte Merkel am Montag auf einer CDU-Wahlveranstaltung in Naumburg (Burgenlandkreis). Die europäische Union habe 60 Jahre Frieden gebracht. "Europa ist die Garantie für Frieden und Freiheit, und das sollten wir nie vergessen", sagte die CDU-Bundesvorsitzende vor mehreren hundert Menschen auf dem Marktplatz.

Am 25. Mai sind rund zwei Millionen Sachsen-Anhalter zur Wahl aufgerufen. Neben dem Europaparlament werden auch Kommunalparlamente, sieben Landräte und zwei Oberbürgermeister gewählt. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) verwies auf die Unterstützung der Europäischen Union allein für den Städtebau in Sachsen-Anhalt. "Ich möchte mir unser Land ohne die EU gar nicht vorstellen", sagte er. Haseloff rief die Menschen erneut zur Teilnahme an der Europawahl auf.