Bamberg - Die Zeit wird knapp bis zur EM-Qualifikation. Gut eine Woche vor den ersten Pflichtspielen dieses Sommers beklagt Basketball-Bundestrainer Emir Mutapcic eine deutliche Formschwäche seiner Leistungsträger Heiko Schaffartzik und Robin Benzing.

Beide seien "total out of shape", sagte der Coach nach dem 75:74 zum Auftakt des Supercups gegen Lettland in Bamberg. "Robin ist weit weg von seiner Form, wir müssen ihm helfen, der Coaching Staff, die Mannschaft, dass er bis zum Spiel gegen Polen der Mannschaft helfen kann." Am 10. August startet die deutsche Mannschaft auswärts den Kampf um das Euro-Ticket.

Benzing erzielte nur vier Punkte und stand im kompletten vierten Abschnitt nicht auf dem Parkett. Auch sein Münchner Teamkollege Schaffartzik, der beim Meistergewinn des FC Bayern noch geglänzt hatte, wurde mehr als fünf Minuten vor Ende ausgewechselt.

"Heiko fehlt Explosivität, Schnelligkeit, Killerinstinkt, was er in den Playoffs gezeigt hat", analysierte Mutapcic. Der Aufbauspieler traf zwei seiner sieben Würfe aus dem Feld und kam auf acht Zähler. Am heutigen Samstag (16.30 Uhr) steht für den Gastgeber das zweite Supercup-Spiel gegen Israel an.