1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ab Montag ist Kreuzung dicht

Kreisverkehrbau Ab Montag ist Kreuzung dicht

Ab dem morgigen Montag, 8 Uhr, ist die viel befahrene Kreuzung Nienburger Straße/Brückenstraße in Calbe dicht.

20.03.2016, 05:00

Calbe l Die Baumaßnahmen für einen neuen Kreisverkehr im Zuge der neuen Ortsumfahrung Süd beginnen am kommenden Montag. „Im Rahmen einer Beratung mit dem bauausführenden Unternehmen wurden alle Behörden darüber informiert, dass die Vorbereitungen an der Umleitungsstrecke über den Rüstenberg abgeschlossen sind und somit der nächste Abschnitt in Angriff genommen wird“, informierte Calbes Bürgermeister Sven Hause.

In diesem Zusammenhang hat der Fachdienst Ordnung und Verkehr des Salzlandkreises eine verkehrsrechtliche Anordnung erlassen, welche die Vollsperrung der Ortseingangsbereiche aus Richtung Schwarz (Brückenstraße) und aus Richtung Nienburg im Zeitraum vom 21. März bis vorerst 27. Juni 2016 vorsieht.

In dieser Zeit erfolgen die Erneuerung des Schmutzwasserkanals sowie des Regenwasserkanals, eine Umverlegung aller Medien, Erdbauarbeiten, die Gestaltung neuer Borde und Gossen und aller Nebenanlagen, die Asphaltierung und abschließende Pflasterung des Innenkreises. Im unmittelbaren Anschluss setzen sich die Bauarbeiten im südlichen Teil der Nienburger Straße fort. Dort sollen die Arbeiten dann bis spätestens Ende des Jahres endgültig und vollständig abgeschlossen sein.

Die Vollsperrung hat auch Auswirkungen auf die Schülerbeförderung: Der Salzlandkreis hat die Stadt Calbe und alle Schulen informiert, dass der Schülerverkehr bereits ab dem 21. März geändert erfolgt. Schüler aus dem Saalewinkel werden demnach bis zum Bahnhof Sachsendorf und von dort mit der Bahn eine Station bis Calbe gebracht, um dann wieder mit dem Bus zu den jeweiligen Schulen zu gelangen. Inwieweit diese Variante praktikabel ist, wird sich zeigen. Kritiker empfahlen eine Variante, bei der die Schüler mit dem Bus bis zur Baustelle gelangen, an der Brücke zu Fuß zum Fährweg und von dort wieder in den Bus steigen und zu den Schulen gefahren werden (Volksstimme berichtete).

„Über diese Maßnahmen hinaus wird ab Montag der Fährverkehr deutlich ausgeweitet“, informiert Hause.

 

 

Vom 21. März bis voraussichtlich 27. Juni pendelt die Fähre Calbe-Gottesgnaden nach folgendem Fahrplan:
Montag bis Freitag: 5 bis 20 Uhr;
Sonnabend: 7 bis 19 Uhr;
Sonntag: 8 bis 19 Uhr.