1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Dax fällt unter 9000 Punkte - Anleger sollten ruhig bleiben

Dax fällt unter 9000 Punkte - Anleger sollten ruhig bleiben

08.10.2014, 13:20

Stuttgart - Seit Wochen ist der Dax auf Talfahrt. Jetzt hat er die wichtige Marke von 9000 Punkten unterschritten. Anleger sollten trotzdem eine ruhige Hand bewahren.

Lange Zeit ging es vor allem nach oben, doch jetzt fallen die Kurse an den Börsen wieder. Der deutsche Aktienindex Dax sank am Mittwoch (8. Oktober) zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder unter die Marke von 9000 Punkten. "Eine solche Entwicklung ist an der Börse nicht ungewöhnlich", erklärt Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart. Anleger sollten solche Kursschwankungen aussitzen können. "Wichtig ist, dass Sie mit ruhiger Hand dabei bleiben und sich von solchen kurzfristigen Entwicklungen nicht zu sehr beeindrucken lassen."

Auf lange Sicht können Anleger mit Aktien in der Regel eine positive Rendite erzielen, wie etwa Statistiken des Deutschen Aktieninstituts zeigen. Wer zum Beispiel 2003 Dax-Aktien kaufte und die Aktien 2013 wieder verkaufte, konnte sich in diesem Zeitraum über eine durchschnittliche jährliche Rendite von 9,2 Prozent freuen. Wer hingegen 2010 Dax-Aktien kaufte und sie schon ein Jahr später wieder verkaufte, musste einen Verlust von 14,7 Prozent hinnehmen.