1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Brand auf Autobahn 14: Feuer bei Köselitz durch weggeworfene Zigarette - Transporter fährt brennend über A9

Brand auf Autobahn 14 Feuer bei Köselitz durch weggeworfene Zigarette: Transporter fährt brennend über A9

Auf der Autobahn 9 ist ein Transporter während der Fahrt in Brand geraten. Grund dafür war die weggeworfene Zigarette eines Lkw-Fahrers.

Aktualisiert: 19.03.2024, 11:49
Am Montag löste eine Zigarette einen Brand in einem Transporter auf der A9 aus.
Am Montag löste eine Zigarette einen Brand in einem Transporter auf der A9 aus. Foto: Jens Büttner/dpa

Köselitz/DUR. - Auf der A9 ist es zwischen den Anschlussstellen Köselitz und Kleinmarzehns in Fahrtrichtung Berlin am Montagmorgen zu einem Transporter-Brand gekommen. Dies teilt die Polizei auf Nachfrage mit.

Flammen auf A9: Transporter-Fahrer löscht Brand

Demnach sei eine glühende Zigarette aus einem Sattelzug geflogen und in der Folge unter die Motorhaube eines Transporters geraten. Kurz darauf habe der Motorinnenraum gebrannt, so die Beamten weiter. Der 64 Jahre alte Transporter-Fahrer habe den Brand aber selbstständig löschen können.

Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Bei dem Feuer soll ein Schaden von etwa 500 Euro entstanden sein.